Politik
Spahn startet Kampagne für gründliches Händewaschen
Dienstag, 15. Oktober 2019
Berlin – Gründliches Händewaschen schützt vor Krankheiten – aus diesem Grund hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine bundesweite Kampagne zum richtigen Waschen der Hände gestartet. „Händewaschen kann Leben retten“, sagte Spahn heute in Berlin. Es schütze vor Grippe und Darmerkrankungen.
Bis zu 20 Prozent der Erkältungen lassen sich laut Ministerium durch regelmäßiges und richtiges Händewaschen verhindern. Das Risiko, an Durchfall zu erkranken, könne um ein Drittel sinken. Zum richtigen Händewaschen gehöre unter anderem, die eingeseiften Hände mindestens 20 Sekunden lang gründlich einzuschäumen.
Im Zentrum der Kampagne #waschenwiewalter steht nach Angaben des Ministeriums die Kunstfigur Walter. Sie soll informieren und Tipps für richtiges Händewaschen geben. Geplant sind Aktionen auf der Straße, in Sozialen Medien, Rundfunk und Kino.
zum Thema
aerzteblatt.de
„Saubere Hände schützen sowohl Patienten als auch Arbeitskräfte im Gesundheitswesen vor einer Übertragung krankmachender Keime“, betonte die stellvertretende Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation, Zsuzsanna Jakab. Sie beugten somit auch der Verbreitung antibiotikaresistenter Krankheitserreger vor. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

