szmtag Kampagne gegen falsche Arzneimittel­entsorgung
NewsVermischtesKampagne gegen falsche Arzneimittel­entsorgung
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Kampagne gegen falsche Arzneimittel­entsorgung

Dienstag, 22. Oktober 2019

Jochen Seelhammer - stock.adobe.com

Berlin – Rund jeder vierte Deutsche (24,9 Prozent) hat flüssige Medikamente schon mal unsachgemäß über Toilette oder Waschbecken entsorgt. Immerhin jeder zehnte Befragte (11,3 Prozent) hat das schon mit Tabletten gemacht. Das ergab eine Umfrage des Mei­nungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der BKK VBU und des Branchenverbands Pro Generika.

Mit einer gemeinsamen Social Media Kampagne werben Branchenverband und Kranken­kasse deshalb nun für eine verantwortungsvollen Umgang mit alten Medikamenten. Die Kampagne „Die anonymen Entsorger“ soll durch humoristische Überzeichnung in Form von Geständnissen dafür sensibilisieren, dass jeder etwas zum Schutz der Wasserqualität bei­tragen kann.

Anzeige

„Das Umweltbundesamt (UBA) hat mehr als 150 Wirkstoffe aus Arzneimitteln in deutschen Oberflächengewässern nachgewiesen“, erklärten pro Generika und BKK VBU. Zwar kämen die Wirkstoffe in Gewässern meist nur in ganz kleinen Mengen vor und seien keine akute Gefahr für die menschliche Gesundheit.

„Ziel muss trotzdem sein, die Menge an Arzneimittelrückständen in Gewässern so gering wie möglich zu halten“, plädiert die Allianz für eine sachgemäße Entsorgung vor Arznei­mitteln. © hil/sb/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #760232
penangexpag
am Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:40

Medikamentenabfall

Statt "Impfen in der Apotheke" vernünftigerweise "Medikamentenentsorgung in der Apotheke".
Avatar #760232
penangexpag
am Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:38

Medikamentenabfall

Statt "Impfung in der Apotheke" solte "Medikamentenabfall in die Apotheke" propagiert werden - was ja früher auch möglich war. Ein für die Apotheken akzeptabler Modus sollte sich nun wirklich finden lassen
LNS
LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER