NewsVermischtesNach Einigung führt Iglo Nutri-Score auf Verpackungen ein
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Nach Einigung führt Iglo Nutri-Score auf Verpackungen ein

Montag, 11. November 2019

/dpa

Hamburg – Nach einer außergerichtlichen Einigung will der Tiefkühlkostanbieter Iglo die farblichen Logos Nutri-Score auf Verpackungen in Deutschland einführen. Sie geben über den Nährwert von Fertigprodukten Auskunft.

Iglo plane, dass erste eigene Produkt mit der Nutri-Score-Kennzeichnung spätestens im Februar 2020 im Handel zu finden sein werden, kündigte Iglo Deutschland heute in Ham­burg an. Zuvor hat sich das Unternehmen nach eigenem Bekunden mit dem Münchner Ver­­ein „Schutzverband gegen Unwesen in der Wirtschaft“ außergerichtlich geeinigt.

Dadurch sei eine für den 14. November angesetzte Berufungsverhandlung vor dem Ober­landesgericht über eine einstweilige Verfügung aufgehoben worden. Nutri-Score verstoße gegen europäische Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung und sei im ge­schäft­li­chen Verkehr unzulässig, hatte das Landgericht zuvor befunden.

Nutri-Score könne nun unverändert eingeführt werden, ergänzte ein Sprecher auf Anfra­ge. Über die Details der Vereinbarung mit dem Verein sei Stillschweigen vereinbart wor­den.

Iglo forderte die Politik auf, unverzüglich die formale Notifizierung bei der EU-Kommissi­on einzuleiten und eine nationale Vorschrift in Kraft zu setzen. Iglo weist Produkte im Internet bereits mit dem Nutri-Score aus.

Das System nimmt neben Zucker, Fett und Salz auch Bestandteile wie Ballaststoffe oder Proteine in eine Bewertung auf und gibt dann einen einzigen Wert an – auf einer fünf­stufigen Skala von dunkelgrün bis rot. Iglo-Schwesterfirmen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden benutzen die Nährwertkennzeichnung auf den Produkten bereits. © dpa/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER