Ärzteschaft
Software-Update soll Konnektor für Telematikinfrastruktur fit machen
Freitag, 15. November 2019
Berlin – Die gematik hat die Zulassung eines ersten E-Health-Konnektors für den Einsatz in der Telematikinfrastruktur erteilt. Über ein Software-Update wird der Konnektor KoCoBox MED+ der CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) zum E-Health-Konnektor. Ein Gerätetausch mit einem bereits vorhandenen Konnektor sei nicht erforderlich, teilte die Gematik mit.
Mit der Zulassung sei ein wichtiger Schritt erreicht, damit medizinische Anwendungen wie der Notfalldatensatz, elektronische Medikationsplan oder Kommunikation zwischen Leistungserbringern künftig in der Patientenversorgung genutzt zu könnten, hieß es von der Gematik.
Bevor das Update bundesweit zur Verfügung gestellt werden soll, sind Feldtests in verschiedenen Regionen im 1. Quartal 2020 geplant. „Verlaufen diese erfolgreich, können die Anwendungen flächendeckend in der Versorgungspraxis eingeführt werden“, so die Gematik. © may/EB/aerzteblatt.de

Verwirrend...
Da haben Heilberufler also seit zwei Jahren sanktionsbewehrt einen "unfiten" Konnektor anschließen müssen, ohne dass sie oder die Patienten einen Nutzen gehabt hätten? Das ach so wichtige "VSDM" für die Krankenkassen also lediglich ein Testballon?
Das wäre ja perfide und würde all denen Recht geben, die von Anfang an die Sinnhaftigkeit des Anschlusses in Frage gestellt haben...
Und das ist eigentlich ein schönes Statement für den Widerspruch zur Honorarkürzung...

Die wirklichen Probleme - aber hier geht es ja um Milliarden Steuereinnahmen
Laut WHO sterben jedes Jahr rund drei Millionen Menschen weltweit durch Alkoholkonsum (Stand 21. September 2018).
Es wäre seitens der Regierungen auch angebracht, mit gleicher Vehemenz - auch hier im Interesse des Gemeinwohls - gegen diesen Missbrauch zu kämpfen.

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.