NewsPolitikKomplikationen bei Masernerkrankungen keine Seltenheit
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Komplikationen bei Masernerkrankungen keine Seltenheit

Donnerstag, 28. November 2019

/PixieMe, stockadobecom

Berlin – Zwischen den Jahren 2001 und 2019 wurden in Deutschland acht Todesfälle aufgrund einer Masernerkrankung gemeldet. Komplikationen der Infektionserkrankung waren häufiger: Ihr Anteil lag in den vergangenen Jahren zwischen 1,1 und 8,4 Prozent aller gemeldeten Masernerkrankungen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag hervor.

Danach wurden von 2008 bis 2018 bundesweit 10.508 Masernerkrankungen erfasst, die meisten (2.465) im Jahr 2015. „Eine Maserninfektion ist, anders als vielfach angenommen, keine harmlose Krankheit. Insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren können Masern zum Teil zu schweren Komplikationen führen“, heißt es in der Antwort. Regelmäßig be­ein­trächtigten Masernausbrüche das gesellschaftliche Leben und machten Zwangsmaß­nah­men erforderlich, zum Beispiel die zeitweilige Schließung von Schulen.

„Die Ausbreitung von Masern kann unterbunden werden, wenn mehr als 95 Prozent der Bevölkerung gegen Masern immun sind“, so die Bundesregierung. Dadurch entstehe ein Gemeinschaftsschutz, von dem dann auch Personen profitierten, die sich selbst nicht impfen lassen könnten. „Diese besonders schutzbedürftigen Menschen sind darauf an­gewiesen, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld solidarisch verhalten und sich impfen lassen.“

Die Regierung verteidigt in ihrer Antwort auch die Impfpflicht für Masern. Man habe bis­lang – auch in Abstimmung mit den Ländern – zahlreiche Initiativen ergriffen, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. Die zum Gemeinschaftsschutz erforderli­chen Impfraten in Deutschland hätten diese Maßnahmen aber nicht erreichen können.

Daher seien nun weitere Schritte notwendig, um zumindest bei den besonders Schutzbe­dürftigen, in diesem Fall vor allem Kindern, das Schutzniveau zu erhöhen. „Die Möglich­keiten der Freiwilligkeit sind – trotz vielfältiger Bemühungen – nach Auffassung der Bundesregierung nunmehr ausgeschöpft“, stellt die Bundesregierung klar. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #772524
Julius Senegal
am Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:49

Mitdenker hat wieder Probleme mit Lügen, Weglassen und Leugnen

Stimmt, es waren nicht nur Reichsbürger, sondern Gruselgestalten aus dem rechtsextreme Kreise, ein absolut ekelhafter Haufen:
https://medwatch.de/2019/09/16/anti-impfpflicht-demo-wird-zum-schaulaufen-von-verschwoerungstheoretikern/

Auch gruselig: Der Milchwirt in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=1iifBtfIMZU

Ja, zum Fremdschämen diese Seuchenbefürworter.
Avatar #772524
Julius Senegal
am Donnerstag, 5. Dezember 2019, 08:05

warum lieben Impfgegner nur Hitler?

Bei jeder Diskussion kommt irgendein "intelligenter" Impfgegner mit Hitler oder dem Dritten Reich. Offenbar liegt das in ihrer Denke, oder Wunschvorstellung gegen die evidenzbasierte Medizin. Man findet auch besonders viele Reichsbürger unter Impfgegnern.

Ein Tipp: Mal zum Psychiater gehen und das Durchchecken lassen. Kann nicht schaden.
Avatar #108046
Mathilda
am Montag, 2. Dezember 2019, 13:16

Troll-Arbeit

Vielen Dank Herr Senegal für Ihre unablässige Arbeit gegen die Trolle!
Sehr geehrte(r) Frau(Herr) Pro-Natur, sehen Sie sich doch einfach mal die Umfrage zum Kita-Ausschluss ungeimpfter Kinder an: 65,3% sind für einen Kita-Ausschluss, nochmal 18,3% eher dafür. Ihre Stimme mag also laut sein und sich in jedem Artikel zu Masern oder Impfungen mehrmals wiederfinden, die Mehrheit der Bevölkerung steht ganz offenbar nicht hinter Ihnen. Sicher deprimierend für Sie, aber doch ein Erfolg für die Wissenschaft!
Avatar #772524
Julius Senegal
am Freitag, 29. November 2019, 17:42

Wieder kommt von Pro-Natur Stuss

"Nehmen wir China z.B., die eine Herdenimmunität erreicht haben müsste. Trotzdem erfahren sie große Masernepidemien."
Äh nein, die China-Lüge wird immer wieder von Impfgegner aufgegriffen, tatsächlich ist nur in wenigen Provinzen die hohe Impfquote erreicht: https://blog.psiram.com/2015/03/china-und-die-masern/

"Die Impfung macht nicht immun (leider), nur die durchgemachte Krankheit kann das. "
Komischerweise brechen Masern nur in Waldorfschulen oder anderen Orten aus, an denen schlecht geimpft wird.
Und die heftigen NW der Masern werden begrüßt, was dumm ist.
Avatar #789658
2haeschen
am Donnerstag, 28. November 2019, 22:42

Danke für die "kleine Anfrage" ...

LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER