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Politik

Huml kündigt für Bayern Schwerpunktkampagne zu Herzinfarkt an

Montag, 6. Januar 2020

Die Kampagne will insbesondere Erwachsene ab dem Alter von 45 Jahren für das Thema Herzinfarkt sensibiliseren. /picture alliance
Die Kampagne will insbesondere Erwachsene ab dem Alter von 45 Jahren für das Thema Herzinfarkt sensibiliseren. /picture alliance

München – Gesundheitsministerin Melanie Huml will verstärkt über das Risiko von Herzinfarkten aufklären und plant dafür eine Schwerpunktkampagne. Teil davon solle ein Online-Test zur Bestimmung des persönlichen Herzinfarktrisikos sein, kündigte die CSU-Politikerin heute an.

„Wir möchten das Wissen in der bayerischen Bevölkerung über die Herzinfarktgefahr erhöhen und dazu beitragen, das persönliche Risiko einschätzen zu können“, sagte sie laut Mitteilung. „Insbesondere Erwachsene ab dem Alter von 45 Jahren wollen wir verstärkt für dieses Thema sensibilisieren.“

Der Herzinfarkt zählt noch immer zu den häufigsten Todesursachen, auch wenn die Zahl der Sterbefälle unter anderem dank medizinischen Fortschritts seit Beginn der 2000er Jahre den Angaben nach um etwa ein Viertel zurückgegangen ist. Jährlich seien im Freistaat mehr als 30.000 Krankenhausfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen, knapp 7.000 Menschen seien im Jahr 2017 daran gestorben.

„Ungesunde Ernährung, starkes Übergewicht, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder psychosoziale Belastungen wie Stress, Schlafmangel oder Depressionen zählen zu den Risikofaktoren für einen Herzinfarkt“, verdeutlichte die approbierte Ärztin. „Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten vermieden werden.“

© dpa/aerzteblatt.de

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