Vermischtes
Betriebskrankenkassen übernehmen App-basierte Sprechtherapie bei Kindern
Dienstag, 4. Februar 2020
Berlin – Erhalten Kinder wegen einer Artikulationsstörung eine logopädische Behandlung, ist neben den Stunden mit den Logopäden das Eigentraining zuhause für den Erfolg bedeutsam. Die Vertragsarbeitsgemeinschaften der Betriebskrankenkassen (BKK VAG) unterstützt Kinder und ihre Eltern nun dabei, indem sie die Kosten für ein App-basiertes Sprechtraining namens „Neolino“ übernimmt.
Neolino wurde von Sprachtherapeuten und Wissenschaftlern der Neolexon UG, einer Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt. Die App ist für Versicherte, die sich in einer logopädischen Behandlung befinden, bundesweit bei 45 teilnehmenden Betriebskrankenkassen kostenfrei.
„Sprachstörungen sind kein Schicksal, sie sind beeinflussbar und tägliches Üben kann Spaß machen. Zusammen genommen waren diese beiden Aspekte für uns Antreiber, die Neolino-App in unser Versorgungsprogramm BKK Starke Kids aufzunehmen“, sagte Gerhard Fuchs, Vorsitzender der BKK VAG Bayern.
zum Thema
Deutsches Ärzteblatt print
aerzteblatt.de
Die App ist spielerisch aufgebaut und kann von den Kindern elternunabhängig bewältigt werden. Der Sprachtherapeut kann über fünf abwechslungsreiche Spielmodule die Aussprachestörungen zielgenau therapieren.
So werden über die App die jeweiligen Übungsaufgaben individuell und abhängig vom Therapieerfolg angepasst und der Übungserfolg kann nachvollzogen werden. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.