NewsMedizinMikrobielle Erbsubstanz kann Hinweise auf Krebserkrankungen des Menschen geben

Mikrobielle Erbsubstanz kann Hinweise auf Krebserkrankungen des Menschen geben

Donnerstag, 16. April 2020

/vchalup, stock.adobe.com

San Diego/Gießen – Die Erbsubstanz von Viren und Bakterien in Patienten kann Hinweise auf eine Krebserkrankung geben. Das berichtet ein internationales Forscherteam der Universität von Kalifornien. An der Forschung hat sich auch Stefan Janssen, Professor für Algorithmische Bioinformatik an der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt. Die Arbeitsgruppe hat ihre Methode in der Zeitschrift Nature vorgestellt (DOI 10.1038/s41586-020-2095-1).

Die Forscher untersuchten zunächst mikrobielle Daten aus „The Cancer Genome Atlas“, einer Datenbank des National Cancer Institute in den USA, die Genomsequenzen und andere Informationen von Patienten mit verschiedenen Tumoren enthält. Analysiert wurden mehr als 18.000 Tumorproben von rund 10.500 Patienten mit 33 verschiedenen Krebsarten. Dabei zeigte sich, dass unterschiedliche mikrobielle Signaturen oder Muster mit bestimmten Krebsarten assoziiert waren.

Die Anzahl der mikrobiellen Gene in unserem Körper ist weitaus größer als die Anzahl der menschlichen Gene. „Daher sollte es nicht überraschen, dass sie uns wichtige Hinweise auf unsere Gesundheit geben“, sagte der Koordinator der Forschergruppe, Rob Knight von der Universität von Kalifornien.

Einige Assoziationen hatten die Forscher nach eigenen Angaben erwartet, zum Beispiel die zwischen humanem Papillomavirus (HPV) und Gebärmutterhals-, Kopf- und Halskrebs.

Ausgestattet mit den Mikrobiomprofilen von Tausenden von Krebsproben, trainierten und testeten die Forscher Modelle für maschinelles Lernen, um bestimmte mikrobielle Muster mit dem Vorhandensein spezifischer Krebsarten in Verbindung zu bringen.

„Die so trainierte Künstliche Intelligenz ist in der Lage, den Krebstyp eines Patienten nur anhand ihrer mikrobiellen Daten zu identifizieren“, erklärte Janssen. „Selbst eine äußerst stringente Filterung, mit der wir eine Kontamination der Proben im Labor ausgeschloss­en haben, hat die Erkennungsrate nicht wesentlich verschlechtert, auch wenn dadurch in einigen Fällen 90 % der mikrobiellen Daten entfernt wurden.“

Die Forscher weisen daraufhin, dass verschiedene Forschungseinrichtungen und Firmen an einfachen Bluttests zur Krebsdiagnose arbeiten. Sie basierten meist darauf, mutierte menschliche DNA nachzuweisen. „Ein Test auf Grundlage der mikrobiellen DNA dürfte deutlich einfacher sein“, so Janssen. Allerdings blieben invasivere Tests im Anschluss notwendig, um die Diagnose Krebs und den Ort des Tumors zu bestätigen, so der Wissenschaftler. © hil/aerzteblatt.de

26. Mai 2020
Warschau −Ein negativer Befund in einer Koloskopie könnte nach den Erfahrungen der polnischen Darmkrebsvorsorge in den Annals of Internal Medicine (2020; DOI: 10.7326/M19-2477) auch über das
Studie: Sorgfältige Koloskopie kann länger als 10 Jahre vor Darmkrebs schützen
25. Mai 2020
Berlin – In seinem Abschlussbericht zu der Frage, ob Männern ohne Verdacht auf Prostatakrebs innerhalb der gesetzlichen Kran­ken­ver­siche­rung (GKV) in Deutschland ein Prostatakarzinom-Screening mittels
Früherkennung des Prostatakrebses sollte nicht beim PSA-Test haltmachen
20. Mai 2020
Berlin – In Deutschland haben derzeit 324 Ärzte bundesweit eine Abrechnungsgenehmigung für die Abklärungskolposkopie im Rahmen des neuen Zervixkarzinomscreenings. Darauf hat die Kassenärztliche
Mehr Ärzte dürfen Abklärungskolposkopie vornehmen
20. Mai 2020
Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) empfiehlt Patienten, nicht nur bei akuten Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, sondern auch
Warnung vor dem Aufschieben von Früherkennungsuntersuchungen
14. Mai 2020
Berlin – Angebote zur Darm­krebs­früh­erken­nung werden in Deutschland weiterhin nur zögerlich wahrgenommen. Das zeigt eine Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland.
Teilnahme an Darmkrebsfrüherkennung weiter verbesserungswürdig