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Medizin

Coronaübertragung: Wie gefährlich sind öffentliche Toiletten?

Mittwoch, 17. Juni 2020

/picture alliance, Christoph Hardt, Geisler-Fotopress

Yangzhou/Seattle – Wenn es um Risikoorte für eine Corona-Ansteckung geht, könnten öffentliche Toiletten eine Rolle spielen. Das legt zumindest eine Studie chinesischer Wissenschaftler nahe, deren Ergebnisse im Fachblatt Physics of Fluids veröffentlicht wurde (Physics of Fluids, 2020; DOI: 10.1063/5.0013318).

Die Forscher untersuchten, wie sich kleine Schwebeteilchen beim Spülen einer Toilette in der Luft verteilen. Es sei möglich, dass Virus-belastete Aerosol-Wolken von anderen Menschen eingeatmet werden könnten, schließen sie. Studien zuvor hatten bereits gezeigt, dass der Stuhl von Infizierten Coronavirus-Material enthalten kann.

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Die Physiker der Universität von Yangzhou nutzten detaillierte Computermodelle, um die Wasser- und Luftströmungen nachzuzeichnen, die beim Spülen mit verschiedenen Toiletten­typen entstehen. Demnach werden in der Toilette Wirbel erzeugt, die sich in Form von Aerosol-Wolken über der Schüssel fortsetzen – bis auf eine Höhe von knapp einem Meter, wo sie eingeatmet werden oder sich auf Oberflächen absetzen könnten.

Aerosole sind ein Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in der Luft. Die wenige Mikrometer kleinen Tröpfchen können über eine Minute in der Luft schweben, wie die Forscher erläutern. Bei Toilettentypen mit 2 Wassereinflüssen flogen die Aerosole noch schneller nach oben.

„Man kann davon ausgehen, dass diese Geschwindigkeit noch höher ist, wenn eine Toilette häufig benutzt wird, so etwa bei einer Familientoilette oder einer öffentlichen Toilette in einem dicht besiedelten Raum“, erklärt Ko-Autor Ji-Xiang Wang. Die Lösung sei indes einfach: Klodeckel vor dem Spülen schließen. Allerdings hätten viele Toiletten im öffentlichen Raum vor allem in den USA keinen Deckel – eine Tatsache, auf die auch Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing in einem unabhängigen Kommentar hinweist.

Der Infektiologe erinnert in diesem Zusammenhang an Diskussionen über die Verbrei­tung des Virus auf Kreuzfahrtschiffen. „Ein derartiges Spreading halte ich nicht für ausgeschlossen.“ Zudem gebe es mehr und mehr Studien zur Virenlast im Stuhl von COVID-19-Patienten.

Wendtner selbst hatte zusammen mit dem Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité eine Analyse im Fachblatt Nature veröffentlicht, in der der Infektionsverlauf von 9 deutschen Patienten rekonstruiert wurde. Dabei wurde gezeigt, dass sich SARS-CoV-2 vermutlich auch im Magen-Darm-Trakt vermehrte. Im Stuhl der Patienten ließen sich indes keine infektiösen Viren dokumentieren.

„Das ist allerdings bei Stuhlproben immer schwer, weil E.-coli-Bakterien immer alles andere überwuchern“, merkt Wendtner an.„Wir konnten aber keine replikationsfähigen Viren nachweisen.“ Nichtsdestotrotz kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass auch von fäkalen Ausscheidungen ein Infektionsrisiko ausgeht.

Das ist zumindest die Warnung von Forschern des US-amerikanischen Swedish Medical Centers, die in einer Metaanalyse 29 Studien zu gastrointestinalen Folgen einer COVID-19-Erkrankung mit 4.805 Patienten ausgewertet haben.

Wie sie im Fachblatt JAMA Network Open berichten, gehörten bei mehr als zehn Prozent aller Infizierten Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen zu den Symptomen.Unabhängig davon zeigte sich bei 40 Prozent der Erkrankten das Virus im Stuhl.

„In unserer Analyse einiger Studien, in denen SARS-CoV-2-RNA aus dem Stuhl isoliert wurde, könnte der fäkal-orale Übertragungsweg eine zusätzliche potenzielle Quelle für die Ausbreitung von Infektionen sein“, fassen die Mediziner zusammen. Ein womöglich entscheidendes Detail dabei: Nur eine Studie habe von lebensfähigen Viren im Stuhl berichtet und das auch nur in 2 von 153 Stuhlproben. Über totes Virenmaterial aber ist keine Ansteckung möglich.

Für die Wissenschaftler sind die Magen-Darm-Probleme daher vor allem weitere Symptome, auf die Ärzte im Zuge einer Coronainfektion achten sollten; und das vor allem auch mit Blick auf entsprechende Tests.

Auch Clemens Wendtner merkt an, dass Stuhlproben gerade bei Kindern ein diagnos­tisches Mittel sein könnten. Mit Blick auf das Ansteckungsrisiko stelle die Toiletten­problematik eher einen Nebenschauplatz dar.

„Es ist ein interessanter Aspekt, wenn es um Toiletten in engen Räumen wie auf Kreuzfahrtschiffen, in Zügen, Flugzeugen, Sammelunterkünften oder Asylheimen geht“, so der Chefarzt. Entsprechend solle man sich im öffentlichen Raum nicht auf Toiletten­brillen setzen und gängige Hygieneempfehlungen beachten.

Er betont aber auch: „Nachdem die Infektionskette über die Lunge läuft, ist es bestimmt relevanter, Abstandsregeln im öffentlichen Raum einzuhalten und Massenveran­staltungen zu vermeiden.“ © dpa/aerzteblatt.de

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Avatar #794668
Johanna K.
am Donnerstag, 18. Juni 2020, 13:22

So ist's nun mal....

Zu Hygienevorschriften gehören auch (oder sollten es zumindest!) Verhaltensmodifikationen in öffentlichen Toiletten.
Heikles Thema!
Die Art, wie private "Ab-Orte" genutzt werden, lässt sich wohl ohnehin nicht kontrollieren.
LNS

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