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Infodemiologie: WHO will gesundheits­schädliche Informationsflut bekämpfen

Mittwoch, 22. Juli 2020

/cbies, stock.adobe.com

Genf – Im Kampf gegen ein Virus, dass Millionen Menschen in aller Welt bedroht, gibt es eine zweite Front: die Informationsflut mit vielen falschen und missverständlichen Infor­mationen, die das Vertrauen der Menschen in Behörden und Experten zu untergraben droht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Wissenschaftler aus zahlreichen Disziplinen und Ländern zusammengebracht, die eine neue Forschungsdisziplin schaffen wollen: Infodemiologie.

Das ist das Ergebnis einer Onlinekonferenz, die gestern zu Ende gegangen ist. Beteiligt waren Wissenschaftler aus Disziplinen wie Mathematik, EDV, Soziologie, Psychologie, Gesundheit, Kommunikation und anderen.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte schon zu Anfang der Pandemie vor einer „Infodemie“ gewarnt, die Menschen mit einer schier unendlichen Flut von Information zu erschlagen drohte.

Darunter seien Falschinformationen und Verschwörungstheorien, die Menschen verunsi­cher­ten. Wie dieses Phänomen in den Griff zu bekommen ist, soll die Disziplin der Info­de­miologie zu Tage fördern.

Eine unüberschaubare Menge an Informationen könne sich negativ auf die Gesundheit auswirken, so die WHO, etwa weil sie Stress und Sorgen verstärken und Menschen wo­möglich dahin trieben, gefährlichen Ratschlägen zu folgen.

„Es war noch nie deutlicher als heute, dass Kommunikation eine wesentliche gesund­heits­politische Intervention ist, die ebenso wie Epidemiologie, Virologie und klinisches Management zur Bekämpfung von Pandemien beiträgt“, so die WHO. Es sei nötig, den Informationsfluss in sozialen Medien messen zu können, sagte Pier Luigi Sacco von der Universität IULM in Mailand.

Offene Fragen seien unter anderem, wie Menschen lernen können, gute von schlechten Quellen zu unterscheiden, wie Missverständnisse beim Informationsaustausch durch kulturelle Verschiedenheiten unterbunden werden können, wie effektiver kommuniziert werden könne. © dpa/aerzteblatt.de

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