NewsPolitikTelematik­infrastruktur: KBV regelt KIM-Abrechnung
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Telematik­infrastruktur: KBV regelt KIM-Abrechnung

Mittwoch, 22. Juli 2020

/everythingpossible, stockadobecom

Dortmund/Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat BFS health finance damit beauftragt, die für eine Abrechnung der Nutzung der TI-Anwendung „Kommunika­tion im Medizinwesen (KIM)“ nötigen Dienstleistungen zu erbringen. Dies gab das Unter­nehmen heute bekannt.

Die Telematikinfrastruktur (TI) soll zukünftig alle Beteiligten des Gesundheitswesens digi­tal vernetzen. Mit KIM soll in diesem Zusammenhang eine sichere Kommunikation zwi­schen den Leistungserbringern und Institutionen des Gesundheitswesens gegeben sein.

Bereits in Kürze soll der Versand und Empfang von elektronischen Arztbriefen (eArztbrie­fe) grundsätzlich nur noch über KIM erfolgen. Die Krankenkassen übernehmen eine Be­triebskostenpauschale von 23,40 Euro pro Quartal je Praxis für KIM. Zudem gibt es Vergü­tungspauschalen für den Versand von eArztbriefen.

Wie die für die TI zuständige Gematik ebenfalls heute mitteilte, wurde der erste E-Health­-Konnektor für den bundesweiten Einsatz in der TI zugelassen. Für das zur Nut­zung von KIM sowie von medizinischen Anwendungen wie Notfalldatensatz und Medika­tionsplan nötige Konnektorupdate müssen die Hersteller ein Zulassungsverfahren durch­laufen.

Mit dem erfolgten Zuschlag ist die BFS health finance der erste Abrechnungs- und Fi­nanz­dienstleister, der im Rahmen der KIM-Nutzung für die KBV tätig wird.

„Wir sind damit Vorreiter auf diesem Gebiet und gehen einen ganz wichtigen Schritt in Richtung E-Health. So können wir auch in Zukunft innovative Lösungen finden und dabei unterstützen“, sagte Jörg Schnelle, Geschäftsführer von BFS health finance.

Zum Leistungsumfang des Auftrags gehört die Rechnungsstellung inklusive Prüfung der Rechnungsbeträge. © aha/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER