Ärzteschaft
Telematikinfrastruktur: Gematik lässt weiteren E-Health-Konnektor zu
Dienstag, 18. August 2020
Essen – Der Secunet Konnektor in der Softwareversion „E-Health“ hat den mehrstufigen Zulassungsprozess erfolgreich durchlaufen. Die Gematik erteilte der neuen Version gestern die Zulassung für den Wirkbetrieb in der Telematikinfrastruktur (TI) – dies teilte die Secunet Security Networks AG mit.
Medizinische Leistungserbringer, die den Secunet Konnektor bereits nutzen, sollen die neue Version per Onlineupgrade erhalten, so das Unternehmen. In der neuen Version sind alle notwendigen Funktionen enthalten, um den Fachdienst „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) nutzen zu können.
Zudem bieten die Konnektoren in der Version „E-Health“ eine Reihe neuer medizinischer Anwendungen. Dazu gehören auch das Notfalldatenmanagement (NFDM) und der elektronische Medikationsplan (eMP).
Wie die Secunet Security Networks AG weiter mitteilte, können die Nutzer ab sofort das Onlineupgrade einspielen und per Lizenz die Fachmodule NFDM und eMP freischalten. Zugang zu den Lizenzen erhalten die Leistungserbringer über ihren TI-Dienstleister.
Mitte Juli hatte die CompuGroup Medical als erster Hersteller das Zulassungsverfahren für sein Konnektorupdate bei der gematik erfolgreich absolviert. © aha/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.