NewsPolitikUnionsfraktion will sich für höhere Landarztquote einsetzen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Unionsfraktion will sich für höhere Landarztquote einsetzen

Donnerstag, 3. September 2020

Ralph Brinkhaus (l), Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Bundestag, und Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag. /picture alliance, AFP Pool, Tobias Schwarz

Berlin – Bei der Vorstandsklausur der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin haben sich die Abgeordneten für eine höhere Landarztquote ausgesprochen. Das geht aus dem Beschluss der Fraktion hervor, der heute verabschiedet wurde.

Darin enthalten ist ebenso die vor zwei Tagen bekannt gewordene Forderung nach 5.000 neuen Medizinstudienplätzen, die nach dem Beschluss nun „mittelfristig“ aufgestockt werden sollen.

Anzeige

„Dabei sollte die Aufstockung der unmittelbaren Patientenversorgung in Deutschland insbesondere auf dem Land zugutekommen“, heißt es von der Fraktion. Um dies zu errei­chen, soll die Landarztquote erhöht werden. Diese Spezifizierung hatte das ursprüng­liche Papier der Fraktion nicht enthalten.

Nach Angaben des Hartmannbundes sind Landarztquote in zehn Ländern geplant oder per Gesetz bereits festgeschrieben. Nordrhein-Westfalen hat seit dem vergangenen Wintersemester eine Quote.

Laut Planungen von vor der Pandemie soll es diese ab dem demnächst startenden Win­terse­mes­ter in Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Saarland und Baden-Württem­berg geben.

Viele andere Länder wollen später starten oder haben noch keinen konkreten Start­ter­min. Allerdings haben Bremen, Hamburg Thüringen, Berlin und Brandenburg bislang keine Landarztquote beschlossen. © afp/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #672734
isnydoc
am Freitag, 4. September 2020, 06:51

Was bezweckt eine Quotenregelung?

Nach Wiki dies:
"Quotenregelungen sind Kompromisse und sollen Konflikte beenden oder zivilisieren."
Welchen Konflikt will man damit zukleistern?
Welche Faktoren kennzeichnen den und hat man die erkannt?
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER