Ärzteschaft
Ärztekammer Hamburg will gegen falsche Maskenatteste vorgehen
Dienstag, 15. September 2020
Hamburg – Die Hamburger Ärztekammer will falschen Attesten zur Befreiung von der Maskenpflicht nachgehen. „Uns ist inzwischen (...) eine Reihe von Attesten zugesandt worden, die stereotype Begründungen für die Befreiung aufweisen“, sagte der Präsident der Hamburger Ärztekammer, Pedram Emami.
Der Verdacht liege nahe, dass es in Anbetracht der ähnlichen Befunde keine Untersuchung gegeben habe. Diese Atteste würden berufsrechtlich aufgearbeitet und gegebenenfalls sanktioniert, so die Kammer. Die Art der Sanktion hänge stark vom Einzelfall ab.
Von der Maskenpflicht befreien lassen kann sich, wem das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wegen gesundheitlicher oder psychischer Einschränkungen nicht zuzumuten oder nicht möglich ist. Nach Informationen der Ärztekammer kann es sich dabei beispielsweise um Asthma oder andere schwere Lungen- aber auch Herzerkrankungen handeln.
Auf die Mehrheit der Menschen würden medizinische Gründe nicht zutreffen, betont Emami und mahnte: „Je mehr Menschen das Tragen verweigern, desto eher steigt das Risiko, auf engem Raum das Virus weiterzugeben – wie bei der Fahrt in Bus und Bahn.“
Bei der Hamburger Hochbahn hieß es auf dpa-Anfrage, das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung an Haltestellen, Bussen und Bahnen werde genau kontrolliert. „Wer von der Maskenpflicht befreit ist, muss dies dem Prüfdienst glaubhaft machen können“, sagte Hochbahn-Sprecherin Constanze Dinse. Die Atteste müssten im Original vorgelegt werden. Kopien, eigene Ausdrucke oder Fotos auf dem Smartphone seien nicht akzeptabel.
In der Hansestadt droht Maskenverweigerern im öffentlichen Raum ein Bußgeld von 80 Euro. Dies gilt laut Senat sowohl für Menschen, die keine Maske tragen als auch für jene, die den Mund-Nase-Schutz nicht ordnungsgemäß angelegt haben. © dpa/aerzteblatt.de

Richtig PLINK
Man unterstellt pauschal, es werden Atteste ausgestellt für Patienten, die man nicht kennt ...
Im gleichen Atemzug meint man mittlerweile auch, man wisse wer wie wählt ...
Frau Merkel lobt die mutigen Demonstranten in einem anderen Land und zeitleich werden Demonstrationen unter dem Corona-Deckmäntelchen vor Ort aufgelöst und fieberhaft wird nach Lösungen gesucht, weitere geplante Demonstrationen so klein wie möglich gehalten werden können.
Bisher kannte man solche direkten Drohungen "nur" gegen Ärzte / Apotheker mit einer eigenen Ansicht zum Thema Impfungen.

...an Wilhelm und Mario Vogel
Verehrter Kollege Vogel: schlimm wäre es, wenn der Ärztekammerpräsident in aller Öffentlichkeit seine Kollegen der Falschausstellung von Attesten beschuldigen dürfte, ohne dafür scharf kritisiert zu werden! Wenn er meint Grund zu haben, solche Atteste zu kontrollieren - dann mag er das tun; dies in der Regionalpresse lauthals zu verkünden zeugt von seiner Gesinnung! Ich bin seit mehr als 35 Jahren als Arzt für Innere Medizin/Nephrologie tätig - so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Und wenn eines Tages ein solcher Beeinflussungsversuch von übergeordneter Stelle widerspruchslos hingenommen wird, ist es Zeit das Land zu verlassen!

schlimm...

...logikfreier Raum
Mitten im Hochsommer bei einer Test- Positivrate in Höhe der Rate falsch positiver Ergebnisse möglichst im Freien (z.B. Auf Demos) mit Masken herumzulaufen ist einfach nur sinnfrei. Schlimm ist die vollständige Abwesenheit logischer Gesetzmäßigkeiten - schlimm ist der Gessler Hut - schlimm ist die Unverfrorenheit eines Ärztekammerpräsidenten fehlerhafte Atteste zu unterstellen - gleichzeitig aber zur telefonischen ARbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufzurufen. Schlimm ist die Tatsache, dass in diesem Land Fr. Dr. A. MERKEL zusammen mit einem Virologen, der bereits bei der Schweinegrippe vollständig versagt hat entscheidet, wann die Pandemie endet!

Andere Meinung
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0002618
https://www.cambridge.org/core/journals/disaster-medicine-and-public-health-preparedness/article/testing-the-efficacy-of-homemade-masks-would-they-protect-in-an-influenza-pandemic/0921A05A69A9419C862FA2F35F819D55
https://archive.vn/tld8j

...zur Wirksamkeit der Masken in Leipzig
Den Alarmismus, den Hr. Neil Ferguson vom Imperial College London verbreitet kann niemand mehr ernst nehmen - ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals recht behalten hat mit seinen Simulationen - hiernach dürfte Schweden eigentlich gar nicht mehr existieren. Die asiatische Studie kenne ich tatsächlich nicht - werde mich damit befassen - Danke für den Hinweis.

...nicht allwissend, sondern unfassbar dumm
In welchen Zeiten und in welchem Land leben wird denn?

Evidenz

Evidenz

Allwissender Präsident

Nachrichten zum Thema



Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.