NewsPolitikBislang knapp 175 Millionen Euro für SARS-CoV-2-Tests der KVen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Bislang knapp 175 Millionen Euro für SARS-CoV-2-Tests der KVen

Dienstag, 17. November 2020

/Koray, stock.adobe.com

Berlin – Für PCR-Tests auf SARS-CoV-2 bei asymptomatischen Personen hat das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) zwischen Mitte Oktober und Mitte November insgesamt über 71 Millionen Euro aus dem Gesundheitsfonds an die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) ausgezahlt. Insgesamt wurden seit Beginn der Coronapandemie 174,81 Millionen Euro für asymptomatische Tests an die KVen bezahlt.

Betrachtet man die Zahlungen für die SARS-CoV-2-Tests unterteilt nach KV-Bezirken, zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede. Die bislang abgerechneten Beträge bewegen sich in einer Spannbreite von über 34 Millionen Euro bei der KV Bayerns und 1,1 Millionen bei der KV Mecklenburg-Vorpommern.

Anzeige

Das BAS weist diesbezüglich weiterhin darauf hin, dass die Beträge zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch wenig Aussagekraft besitzen. „Verzögerungen beim Aufbau der Abrechnungsverfahren“ zwischen den Laboren und den KVen könnten eine Ursache für die unterschiedlich hohen Beträge sein.

Auf bislang 9,71 Milliarden Euro summieren sich die BAS-Auszahlungen an die Krankenhäuser für Einnahmeausfälle aufgrund der Coronapandemie. Zum Stichtag 16. November wurden allerdings nur gut 3 Millionen Euro verbucht.

Zu Rückflüssen kam es bei den Posten der zusätzlichen Intensivbetten in den Krankenhäusern (9, 55 Millionen Euro) sowie Vorsorge- und Rehaeinrichtungen und Müttergenesungswerken (8, 46 Millionen Euro). © bee/aha/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER