szmtag Russland registriert Höchststand bei Neuinfektionen
NewsAuslandRussland registriert Höchststand bei Neuinfektionen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Russland registriert Höchststand bei Neuinfektionen

Montag, 23. November 2020

/picture alliance, Iliya Pitalev

Moskau – In Russland hat die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 einen neuen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsbe­hörden verzeichneten vorgestern 24.822 Ansteckungen und 476 Todesfälle binnen 24 Stunden.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte die Zahl der Neuansteckungen in dem Land die Zwei-Millionen-Marke überschritten – vorgestern waren es 2.064.748 Fälle. Die meisten Neuinfektionen wurden in der Hauptstadt Moskau (7.168) und der zweit­größten Stadt des Landes, St. Petersburg (2.476), registriert.

Anzeige

Die russische Regierung schließt striktere Einschränkungen bislang aus, um die Wirt­schaft nicht weiter zu schwächen. Der Kreml nannte die Lage „besorgniserregend“, er­klärte jedoch, die Situation weiter unter Kontrolle zu haben. Russlands Präsident Wladi­mir Putin hatte den Regionen im Oktober „gezielte und gerecht­fertigte" Maßnahmen em­pfohlen, die unabhängig von Moskau getroffen werden könnten.

Die Zahl der Coronatodesfälle in Russland ist mit 35.778 im Vergleich zu anderen Län­dern verhältnismäßig niedrig. Experten vermuten jedoch, dass die Behörden nur solche Fälle zählen, bei denen der Tod hauptsächlich auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus zurückgeführt werden kann.

Russland ist weltweit das am fünftstärksten von der Pandemie betroffene Land. Im Au­gust wurde dort der international umstrittene Impfstoff Sputnik V zugelassen, in den die Regierung offiziell große Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie setzt. © afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER