Vermischtes
AOK-Gesundheitsnavigator mit neuen Funktionen
Donnerstag, 26. November 2020
Berlin – Der AOK-Bundesverband hat sein Portal mit Versorgungs- und Qualitätsinformationen für Patienten und Ärzte, den AOK-Gesundheitsnavigator, erweitert. Zusätzlich zur Suche nach niedergelassenen Ärzten und passenden Kliniken für planbare Operationen bietet das Portal nun auch eine Hebammensuche und Kontaktinformationen für den Notfall.
„Wir stellen exklusive AOK-Informationen zur Qualität der Krankenhausbehandlungsergebnisse im neuen Navigator noch stärker als bisher in den Fokus. Sie beruhen auf wissenschaftlichen Auswertungen der anonymisierten Daten unserer 27 Millionen Versicherten“, sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.
Zu zehn häufig durchgeführten Behandlungen wie Operationen an Hüft- und Kniegelenken oder Blinddarmentfernungen stehen in dem Portal Ergebnisse aus dem Verfahren zur „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zur Verfügung.
Sie erlauben Ärzten und Patienten vor planbaren Eingriffen einen schnellen Überblick: Mittels eines Punktesystems wird leicht verständlich dargestellt, welche Kliniken in puncto Behandlungsqualität über- oder unterdurchschnittlich abschneiden. Der Gesundheitsnavigator informiert die Nutzer zudem darüber, wie oft bestimmte Behandlungen in Krankenhäusern durchgeführt werden.
Dargestellt wird zudem, welche Kliniken aktuell mindestmengenrelevante Operationen durchführen dürfen. „Wir machen im Gesundheitsnavigator auch die von den Kliniken gemeldeten Fallzahlen transparent, die Grundlage für die Mindestmengenentscheidungen der Krankenkassen waren. Diese Zahlen können Patienten und einweisenden Ärzten wichtige Hinweise auf die Routine der operierenden Ärzte geben“, so Litsch.
Auch zu den niedergelassenen Ärzten bietet der Gesundheitsnavigator neben Fachgebieten und Spezialisierungen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten jetzt zusätzliche Informationen. So macht der Navigator die Teilnahme von Haus- und Fachärzten an Selektivverträgen der AOKs transparent.
Auch die Teilnahme an den Disease-Management-Programmen der AOK zur strukturierten und koordinierten Behandlung von chronisch kranken Patienten wird im Portal dargestellt. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema



Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.