szmtag Coronapandemie: Niedergelassene unterstützen Impforganisation in NRW
NewsÄrzteschaftCoronapandemie: Niedergelassene unterstützen Impforganisation in NRW
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Coronapandemie: Niedergelassene unterstützen Impforganisation in NRW

Freitag, 27. November 2020

/dpa

Düsseldorf – Bei den bevorstehenden Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV- sollen die Vertragsärzte in Nordrhein eine zentrale Rolle spielen. Darauf hat die Kassen­ärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hingewiesen.

„Die Vorbereitungen zum Aufbau der voraussichtlich 28 zentralen Impfstandorte im Rhein­land laufen auf Hochtouren“, betonte Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO.

Anzeige

Ziel sei es, möglichst viele Menschen in einem möglichst überschaubaren Zeitraum im­pfen zu können – zunächst vulnerable Bevölkerungsgruppen, medizinisches beziehungs­weise Pflegepersonal und Angehörige systemrelevanter Berufe.

„Wir gehen davon aus, dass schon sehr bald weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen, die logistisch geringere Anforderungen stellen und auch in den Praxen verimpft werden können“, so der KV-Chef. Damit könnten Niedergelassene Impfungen gegen COVID-19 in ihre tägliche Arbeit integrieren.

Schon jetzt sei die Bereitschaft der Vertragsärzte zur Beteiligung an den Impfungen, auch in den geplanten Impfzentren und mobilen Impfteams groß. Laut einer Umfrage unter den KVNO-Mitgliedern wollen 1.888 Praxen ärztliches Personal für Impfzentren oder mo­bile Impfteams bereitstellen – das sind fast 80 Prozent der Praxen.

1.095 Praxen haben sich zudem bereiterklärt, medizinisches Fachpersonal für die geplan­ten Impfzentren zur Verfügung zu stellen. © hil/sb/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER