szmtag Ausgangsbe­schränkungen greifen im Landkreis Leipzig
NewsPolitikAusgangsbe­schränkungen greifen im Landkreis Leipzig
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Ausgangsbe­schränkungen greifen im Landkreis Leipzig

Donnerstag, 3. Dezember 2020

/picture alliance, Peter Endig

Leipzig/Dresden – Die Menschen im Landkreis Leipzig müssen sich von heute an auf strenge Corona­maßnahmen einstellen. Unter anderem dürfen sie dann laut aktueller Allgemeinverfügung Haus oder Wohnung nur noch mit triftigem Grund verlassen – für Arbeit, Schule und Kita oder Sport und zum Einkaufen.

Unter anderem in Fußgängerzonen sowie auf Spielplätzen gilt Maskenpflicht, auf öffentlichen Plätzen herrscht Alkoholverbot. Leipzig ist damit der letzte von zehn Landkreisen, der zur Eindämmung der Pan­demie auf strenge Regeln nach Vorgaben des Landes setzt.

Anzeige

Auch Chemnitz hat bereits seine Maßnahmen verschärft, lediglich in Leipzig und Dresden griffen noch keine Ausgangsbeschränkungen. Sachsen verzeichnet laut Robert-Koch-Institut derzeit bundesweit die höchste Rate an Neuinfektionen binnen 7 Tagen je 100.000 Einwohner.

Um die Zahlen in den Griff zu bekommen und einen weiteren Lockdown wie im Frühjahr zu vermeiden, setzt Sachsen auch auf Schnelltests.

Flächendeckend können damit etwa Schulen, Kitas, Pflegeeinrichtungen oder sogar Gemeinden in Coro­na­hotspots getestet werden. Ende der Woche sollen die Tests nach Angaben des Ge­sund­heits­mi­nis­teri­ums zunächst in fünf besonders betroffenen Landkreisen starten – unter anderem in Rathmannsdorf in der Sächsischen Schweiz.

In einer ersten Stufe stehen zunächst 20.000 Tests zur Verfügung. Ziel sei es, die Dunkelziffer zu erhell­en, erklärte Ge­sund­heits­mi­nis­terin Petra Köpping (SPD) im Vorfeld. © dpa/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #3205
Wutzi
am Donnerstag, 3. Dezember 2020, 18:06

Dank

Vielen Dank an die Querdenker und Maskengegner, ohne Euch wäre diese Ausgangssperre nicht so schnell möglich gewesen
LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER