Ausland
Ägypten erhält chinesischen Coronaimpfstoff
Freitag, 11. Dezember 2020
Kairo – Ägypten hat nach eigenen Angaben eine erste Lieferung eines chinesischen Coronaimpfstoffes erhalten. Dabei handele es sich um ein Geschenk der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), erklärte Gesundheitsministerin Hala Sajid gestern Abend nach der Ankunft der Ladung in Kairo, wie staatliche Medien meldeten. Der Impfstoff solle den Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ägypten sei der erste afrikanische Staat, der den chinesischen Impfstoff erhalten habe, sagte Sajid. Aus dem Gesundheitsministerium hieß es der Nachrichtenseite „Al-Ahram“ zufolge, das Land habe insgesamt 50.000 Dosen des Impfstoffs bekommen.
Die VAE hatten in dieser Woche den Coronaimpfstoff des chinesischen Herstellers Sinopharm für die breite Verwendung in der Bevölkerung zugelassen. In der entscheidenden dritten Studienphase habe sich eine Wirksamkeit von 86 Prozent ergeben, erklärte das Gesundheitsministerium. Ägypten und die VAE sind enge Verbündete.
Ägypten hat bislang nach Angaben des Gesundheitsministerium mehr als 120.000 Coronafälle und mehr als 6.800 Tote registriert. Die Anzahl der täglichen Neuinfizierungen war zuletzt wieder gestiegen. In dem nordafrikanischen Land leben rund 100 Millionen Menschen.
Ein hochrangiger Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte in dieser Woche Medien zufolge erklärt, die Zahl der registrierte Fälle spiegele nicht die Anzahl der tatsächlichen Infektionen im Land wider. Ägypten setze auf eine andere Teststrategie als andere Staaten. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.