szmtag Coronaimpfstoffe: Neuseeland will Nachbarn im Pazifik unterstützen
NewsAuslandCoronaimpfstoffe: Neuseeland will Nachbarn im Pazifik unterstützen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Coronaimpfstoffe: Neuseeland will Nachbarn im Pazifik unterstützen

Freitag, 18. Dezember 2020

Neuseelands Außenministerin Nanaia Mahuta/ picture alliance, Nick Perry

Wellington – Neuseeland will seine Nachbarstaaten im Südpazifik beim Kauf von Coronaimpfstoffen un­terstützen. Die Regierung werde 75 Millionen Neuseeland-Dollar (44 Millionen Euro) bereitstellen, um verschiedenen Inselstaaten in der Region dabei zu helfen, Zugang zu sicheren Impfstoffen zu be­kom­men, teilte Außenminis­terin Nanaia Mahuta heute mit.

„Die Länder im Pazifik haben hart gearbeitet, um COVID-19 fernzuhalten oder auszumerzen, und Neu­seeland hat sich verpflichtet, sie zu unterstützen“, sagte Mahuta. Der Erfolg im Kampf gegen das Virus habe aber einen hohen Preis gehabt.

Anzeige

„Ein sicherer und wirksamer Impf­stoff wird der Schlüssel zur wirtschaftlichen und sozialen Erholung der Region sein.“ Neuseeland könnte Impfstoffe für Tokelau, Niue und die Cookinseln kaufen, hieß es weiter. Samoa, Tonga und Tuvalu könnten ebenfalls einbezogen werden, falls ihre Regierungen das Angebot an­nehmen.

Ebenso wie Neuseeland sind die Pazifikstaaten vergleichsweise sehr glimpflich durch die Krise ge­kommen. Die meisten Inseln verzeichneten wegen schneller Grenzschließungen und strikter Maßnah­men keinen einzigen Fall.

Auch Neuseeland hatte das Virus zuletzt bereits zum zweiten Mal für besiegt erklärt. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern kündigte an, das Land werde genügend Impfdosen kaufen, um alle fünf Millionen Ein­woh­ner zu impfen. © dpa/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER