szmtag Engpässe an Krankenhäusern: Spahn gibt Gehältergarantie
NewsPolitikEngpässe an Krankenhäusern: Spahn gibt Gehältergarantie
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Engpässe an Krankenhäusern: Spahn gibt Gehältergarantie

Mittwoch, 30. Dezember 2020

/bluedesign, stock.adobe.com

Berlin – Angesichts der finanziellen Not vieler Krankenhäuser hat Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) eine Garantie für die Weiterzahlung von Gehältern ausgesprochen.

„Wir wollen und werden die Liquidität der Krankenhäuser in der Krise sichern – darauf können sich die Beschäftigten verlassen“, sagte Spahn den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Anzeige

Bund und Länder werden Anfang Januar über weitere notwendige Maßnahmen beraten, kündigte das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium an.

Eine Sprecherin verwies zudem auf bereits bestehende Unterstützun­gen für die Kliniken. Zuvor hatte die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) gewarnt, dass viele Kliniken bald die Gehälter nicht mehr zahlen könnten.

Laut dem neuen Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhausinsti­tuts ist ein großer Teil der Häuser in der Coronapandemie in Geldnot geraten – unter anderem, weil geplante Operationen verschoben werden mussten.

Es besteht zudem bereits Personalmangel in der Pflege und im Operationssaal. Spahn kündigte an, dass Bund und Länder Anfang Januar über weitere Maßnahmen beraten würden. © kna/afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #745246
Andre B.
am Donnerstag, 31. Dezember 2020, 03:40

Kliniksterben in Deutschland

Wenn man zukünftig weiterhin beabsichtigt konstant bestimmte Abteilungen und gar ganze Krankenhäuser zu schließen, dann braucht man sich über Dinge wie Gehältergarantien erst gar keine Gedanken mehr zu machen.

Die Plattform "myDRG – Dienstleistungen im Gesundheitswesen" führt eine lange und gruselige Liste mit Publikationen zum andauernden "Kliniksterben in Deutschland"

>>> https://www.mydrg.de/myDRG_archives/kliniksterben/
LNS
LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER