szmtag Labormeldungen zu positiven Coronatests künftig digital
NewsPolitikLabormeldungen zu positiven Coronatests künftig digital
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Labormeldungen zu positiven Coronatests künftig digital

Montag, 4. Januar 2021

/picture alliance, ROBIN UTRECHT

Berlin – Positive Ergebnisse von Coronatests müssen mit Beginn des neuen Jahres digital von den Labo­ren an die Gesundheitsämter gemeldet werden. „So lassen sich Infektionsketten schneller nachvoll­zie­hen und unterbrechen“, sagte Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU.

Die Zeit, in der Nachweise über Neuinfektionen per Fax geschickt und dann per Hand in die Systeme der Ämter übertragen wurden, sei damit endgültig vorbei.

Anzeige

Konkret müssen Mitteilungen zu positiven Tests ab 1. Januar über das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem (DEMIS) laufen, an das alle Gesundheitsämter angeschlossen sind. Bereits ge­nutzt wird es laut Ministerium bisher von 88 Prozent der Ämter.

Darüber seien in den vergangenen sieben Tagen mehr als 100.000 Meldungen übermittelt worden. „Mit dem digitalen System erfahren die Gesundheitsämter sofort, wenn jemand positiv auf das Coronavirus getestet wurde“, sagte Spahn.

Die FDP im Bundestag kritisierte, dass die Digitalisierung zu lange dauere. Digitale Hilfsmittel seien ein zentraler Wegbereiter, um aus einem vermutlich ohnehin verlängerten Lockdown zu kommen.

Es brauche sofort „eine Digitalisierungs-Taskforce für den öffentlichen Gesundheitsdienst“, forderte Frak­tionsvize Frank Sitta. Die FDP hatte eine Anfrage dazu an die Regierung gestellt. Aus der Antwort geht hervor, dass einige Labore bis zuletzt Ergebnisse per Fax meldeten. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER