szmtag Notfallkomitee der WHO kommt wegen Coronamutationen zu „dringender“...
NewsAuslandNotfallkomitee der WHO kommt wegen Coronamutationen zu „dringender“ Sitzung zusammen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Notfallkomitee der WHO kommt wegen Coronamutationen zu „dringender“ Sitzung zusammen

Donnerstag, 14. Januar 2021

/picture alliance / Wolfram Steinberg

Genf/Wuhan – Angesichts der dramatisch schnellen Ausbreitung neuer Mutationen des Coronavirus SARS-CoV-2 ist das Notfallkomitee der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) vorzeitig zu einer „dringen­den“ Sitzung zu­sammengerufen worden. Eigentlich hätte sich das Notfallkomitee erst in zwei Wochen wieder treffen sollen.

Die Sitzung sei vor­gezogen worden, um „Themen zu besprechen, die dringender Aufmerksamkeit bedür­fen“, erklärte die WHO in Genf. Dazu zählten „die jüngsten Virusvarianten sowie Überlegungen über den Umgang mit Impfungen und Testzertifikaten auf internationalen Reisen“.

Anzeige

In den vergangenen Wochen waren in Großbritannien und Südafrika zwei Mutationen des Virus entdeckt worden, die als deutlich ansteckender gelten als die bisherigen Formen des Erregers.

Diese Mutationen haben sich mittlerweile in mindestens rund 50 Staaten weltweit verbreitet. Zudem gab Japan am vergangenen Sonntag die Entdeckung einer weiteren Mutation bekannt, die aus dem bra­silianischen Amazonasgebiet stammen soll. Diese Variante wird derzeit untersucht.

Es gibt Befürchtungen, dass Impfungen bei neuen Mutationen womöglich nicht so gut wirken könnten. Außerdem können die Mutationen nur durch Sequenzierung des genetischen Codes entdeckt werden, was nicht überall auf der Welt möglich ist.

Das Ursprungsvirus war vor gut einem Jahr erstmals in der Millionenmetropole Wuhan in China fest­ge­stellt worden. © afp/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER