szmtag Dusel wünscht sich mehr Hilfen für Menschen mit Behinderung in der...
NewsVermischtesDusel wünscht sich mehr Hilfen für Menschen mit Behinderung in der Krise
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Dusel wünscht sich mehr Hilfen für Menschen mit Behinderung in der Krise

Montag, 18. Januar 2021

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen./ picture alliance, Soeren Stache

Berlin – Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, vermisst im Gesamtkonzept der Coronamaßnahmen ausreichenden Schutz für Menschen mit Behinderungen. „Alle Augen ruhen derzeit auf dem Impfstoff, der zur Verfügung steht und der Reihenfolge, in der er verab­reicht wird", sagte Dusel in Berlin. Dafür gebe es gute Gründe.

Aber es gebe eine ganze Reihe von Erkrankungen, die in der Impfverordnung nicht erwähnt würden. Er be­­grüßt daher die neuen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), die Einzelfallent­schei­dungen ermöglichen, so dass Personen, die bislang nicht explizit erfasst sind, in eine Priorisierungskate­gorie eingeordnet werden können.

Anzeige

Diese Möglichkeit der individuellen Einstufung müsse schnellstmöglich umgesetzt werden. Er könne zu­dem nicht nachvollziehen, warum Menschen, die nicht prioritär geimpft würden, nicht wenigstens priori­tär Zugang zu anderen Schutzmaßnahmen erhielten.

In Ergänzung zur Impfstrategie sollten daher nach Auffassung des Beauftragten insbesondere verletzli­che Gruppen in die Lage versetzt werden, sich bestmöglich zu schützen.

So müsse etwa die Versorgung mit FFP2-Masken deutlich ausgeweitet werden. Außerdem sollten Men­schen mit einem erhöhten Infektionsrisiko und deren Kontaktpersonen einen Anspruch auf Schnelltests haben. © kna/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER