NewsPolitikHartz-IV-Empfänger sollen kostenfrei FFP2-Masken erhalten
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Hartz-IV-Empfänger sollen kostenfrei FFP2-Masken erhalten

Donnerstag, 28. Januar 2021

/picture alliance, Fleig, Eibner-Pressefoto

Berlin – Hartz-IV-Empfänger sollen je zehn kostenfrei FFP2-Masken bekommen. Hintergrund sind neue Corona-Schutzmaßnahmen für Busse, Bahnen und beim Einkaufen. Nach einem Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar sollen selbstgenähte Behelfsmasken oder Tücher nicht mehr erlaubt sein, stattdessen müssen FFP2-Masken oder die günstigeren OP-Masken getragen werden.

Wie Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) und Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) heute mitteilten, sollen rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung jeweils zehn FFP2-Masken be­kommen. Dafür würden die Betroffenen ein Schreiben von ihrer Kran­ken­ver­siche­rung bekommen. Mit diesem und dem Personalausweis könnten die Masken dann bei der Apotheke abgeholt werden.

Anzeige

„Es ist wichtig, dass wir in dieser Situation die gesamte Gesellschaft im Blick haben“, sagte Heil. Men­schen in Grundsicherung hätten keine Reserven. Sozialverbände hatten vor dem Hintergrund der neuen Maskenvorgaben mehrfach gefordert, dass der Staat Bedürftige dann auch entsprechend unterstützen müsse.

Der Sozialverband VdK hatte zuletzt verlangt, bei der Ausgabe von Masken neben den Empfän­gern von Grundsicherung auch Menschen mit geringem Einkommen, Erwerbsminderungsrentner und kinderreiche Familien nicht zu vergessen.

Älteren und Risikopatienten waren bundesweit bereits kostenfreie Masken zur Verfügung gestellt wor­den. In einzelnen Bundesländern gibt es darüber hinaus schon weitere Initiativen, so etwa in Bayern für Bedürftige. Dort war die Maskenpflicht zuerst landesweit verschärft worden. © kna/dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER