NewsÄrzteschaftÄrztekammer Sachsen mahnt Strategie für Lockerung der Corona­einschränkungen an
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Ärztekammer Sachsen mahnt Strategie für Lockerung der Corona­einschränkungen an

Mittwoch, 3. Februar 2021

Präsident der Lan­des­ärz­te­kam­mer Sachsen, Erik Bodendieck. /Jürgen Gebhardt

Dresden – Die Lan­des­ärz­te­kam­mer Sachsen hat die Politik zusammen mit der Handwerkskammer Dres­den aufgerufen, eine Strategie vorzulegen, wie eine Lockerung des Coronalockdowns aussehen soll.

„Nachdem man sich auf eine nationale Impfstrategie verständigen konnte, ist nunmehr dringend und zeitnah auch eine nationale Lockerungs- beziehungsweise Öffnungsstrategie vonnöten“, erklärte der Prä­sident der Ärztekammer, Erik Bodendieck, einvernehmlich mit dem Präsidenten der Handwerks­kammer, Jörg Dittrich.

Anzeige

Die Lan­des­ärz­te­kam­mer befürchtet, dass durch den Lockdown behandlungsbedürftige Krankheiten zu spät erkannt oder verschleppt werden. Außerdem sei mit einer Zunahme psychischer Erkrankungen zu rechnen, zum Beispiel Depressionen.

Die Kammern kündigten an, in den nächsten Tagen Gespräche mit der Staatsregierung über den Ausstieg aus dem Coronalockdown zu führen.

In Sachsen wurden bis gestern Mittag 181.313 Infektionsfälle mit SARS-CoV-2 bestätigt, das sind 693 mehr als gegenüber dem Vortag. Das Bundesland meldete bislang 6.463 Todesfälle, 108 mehr als am 1. Februar. Der Inzidenzwert für den Freistaat lag gestern bei 119,8 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Laut der Sächsischen Zeitung erwägt das Bundesland Lockerungen der Corona­maßnahmen. Schulen und Kitas sollen danach Priorität haben. Voraussetzung sei aber eine Sieben-Tages-Inzidenz unter 100 Neu­in­fektionen auf 100.000 Einwohner. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER