szmtag Umfrage: Mehrheit lehnt größere Freiheiten für Geimpfte ab
NewsVermischtesUmfrage: Mehrheit lehnt größere Freiheiten für Geimpfte ab
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Umfrage: Mehrheit lehnt größere Freiheiten für Geimpfte ab

Freitag, 5. Februar 2021

/picture alliance, Marius Becker

Köln – Im neuen ARD-Deutschlandtrend lehnt die Mehrheit der Befragten größere Freiheiten für ge­impfte Menschen ab. Gut zwei Drittel (68 Prozent; im Januar waren es 73 Prozent) sprachen sich dagegen aus, Alltagseinschränkungen für Geimpfte aufzuheben. 28 Prozent (Januar: 23) waren dafür. Den meisten Zuspruch für größere Freiheiten gab es in den Reihen der FDP (48 Prozent).

Bei der Umfrage hatte infratest dimap am Montag und Dienstag 1.003 Erwachsenen unter anderem diese Frage gestellt: „Angenommen, eine Coronaimpfung würde nicht nur die Ansteckung, sondern auch die Übertragung des Coronavirus verhindern: Sollte es dann Sonderrechte für Menschen mit einer Coro­naimpfung geben, zum Beispiel bei Urlaubsreisen oder für den Restaurantbesuch oder sollte es solche Sonder­rechte für Geimpfte nicht geben?“

Anzeige

Der Deutsche Ethikrat hatte sich gestern mit dem Thema befasst und sieht derzeit keine Möglichkeit, die Coronaauflagen für geimpfte Menschen zurückzunehmen. Zuvor müsse sichergestellt sein, dass diese andere nicht mehr mit COVID-19 infizieren.

Auch Geimpften, die nicht mehr infektiös sind, können nach Auffassung der Ethiker einfache Präventi­ons­maß­nahmen wie Abstandsregeln oder das Maskentragen zugemutet werden. Das Gremium begrün­de­te seine Empfehlung auch damit, dass ein Teil der Bevölkerung die Rücknahme der staatlichen Aufla­gen nur für bereits Geimpfte als ungerecht beurteilen könnte. Die Regeln sollten für alle Personen zum selben Zeitpunkt aufgehoben werden. © kna/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER