NewsÄrzteschaftCoronapandemie: Leitlinie für Lebertrans­plantierte
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Coronapandemie: Leitlinie für Lebertrans­plantierte

Mittwoch, 10. Februar 2021

/dpa

Berlin – Eine neue S1-Leitlinie fasst zusammen, was Ärzte bei der Versorgung von Lebertransplantierten während der Coronapandemie beachten sollten. Herausgeber sind die Deutsche Gesellschaft für Gastro­enterologie (DGVS), Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten zusammen mit der Deutschen Gesell­schaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und der Deutschen Transplantationsgesellschaft. Zu­dem wird sie von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) unterstützt.

„Die aktuelle Leitlinie gibt Handlungsempfehlungen, wie diese vulnerable Patientengruppe vor dem Hin­tergrund einer teils erschwerten oder eingeschränkten medizinischen Versorgung dennoch bestmöglich versorgt werden kann“, erläuterte der Koordinator der Leitlinie, Thomas Berg vom Universitätsklinikum Leipzig.

Anzeige

Die Leitlinie umfasst Informationen und Empfehlungen zu Leber­trans­plan­tations­pro­grammen und der Lebertransplantation, zur Versorgung vor und nach der Transplantation sowie zu geeigneten Medika­men­ten für die COVID-19 Therapie bei Lebererkrankten.

„In sämtlichen Kapiteln haben wir uns dabei zentral mit der Frage befasst, ob und wenn ja, welche Maß­nah­men vor dem Hintergrund der aktuellen Situation verschiebbar sind und welche Priorität haben müssen“, so Berg.

Die Leitlinie enthält zudem eine Impfempfehlung für Patienten, die sich auf der Warteliste für eine Leber­trans­plantation befinden, und für Patienten mit Leberzirrhose.

„Wir sind zum Ergebnis gekommen, dass angesichts der oftmals schweren Verläufe in dieser Patienten­gruppe die mit der Impfung verbundenen Vorteile die potentiellen Risiken bei weitem überwiegen“, fasst Frank Tacke von der Charité Universitäts­medizin Berlin die Leitlinienempfehlungen zusammen. Er war ebenfalls federführend an der Leitlinienar­beit beteiligt. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
VG WortLNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER