NewsAuslandJeder zehnte Amerikaner gegen Corona geimpft
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Jeder zehnte Amerikaner gegen Corona geimpft

Donnerstag, 11. Februar 2021

/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Paul Christian Gordon

Washington – In den USA ist inzwischen jeder Zehnte gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft. Von den etwa 330 Millionen Einwohnern erhielten knapp 33,8 Millionen zumindest die erste Dosis Impfstoff, wie Daten der Gesundheitsbehörde CDC gestern zeigten.

10,5 Millionen haben bereits beide Dosen erhalten. Insgesamt wurden den Bundesstaaten seit Ende ver­gangenen Jahres 66 Millionen Dosen geliefert, von denen knapp 45 Millionen bislang bereits eingesetzt wurden.

Anzeige

Der neue Präsident Joe Biden macht bei der Impfkampagne großen Druck. Seit seinem Amtsantritt vor rund drei Wochen hat die Regierung die Impfstofflieferungen an die Bundesstaaten nach eigenen Anga­ben um 28 Prozent auf inzwischen elf Millionen Dosen pro Woche erhöht.

Im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage seien täglich 1,5 Millionen Menschen geimpft worden, sagte Bidens Corona­koordinator Jeff Zients.

Um die Impfkampagne weiter anzukurbeln, sind auch Mitarbeiter der Katastrophenschutzbehörde FEMA und Soldaten des US-Militärs im Einsatz. Biden wirbt zudem für ein weiteres Konjunkturpaket, mit dem zusätzliche Mittel für die Impfkampagne bereitgestellt werden sollen.

Die Regierung geht davon aus, bis zum Sommer allein von den Herstellern der bisher zugelassenen Impf­stoffe, also Biontech/Pfizer und Moderna, rund 600 Millionen Dosen zu bekommen. Das wäre aus­reichend, um praktisch allen Erwachsenen in den USA ein Impfangebot zu machen.

Seit Beginn der Pandemie vor gut einem Jahr sind in den USA bereits 27,2 Millionen bestätigte Corona­infektionen gemeldet worden. Rund 470.000 Menschen kamen nach einer Infektion ums Leben. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ging von einem Hoch von rund 300.000 zuletzt wieder stark zurück und lag nun im Durchschnitt bei 110.000 pro Tag. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER