szmtag Anteil britischer Coronavariante in Frankreich bei 36 Prozent
NewsAuslandAnteil britischer Coronavariante in Frankreich bei 36 Prozent
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Anteil britischer Coronavariante in Frankreich bei 36 Prozent

Freitag, 19. Februar 2021

Der französische Ge­sund­heits­mi­nis­ter Olivier Véran bei der gestrigen Pressekonferenz. /picture alliance, Tschaen Eric, ABACA

Paris – Auch in Frankreich breitet sich die britische Coronavirusvariante B.1.1.7 schnell aus: 36 Prozent aller positiv Getesteten sind inzwischen damit infiziert, wie Ge­sund­heits­mi­nis­ter Olivier Véran gestern Abend in Paris mitteilte.

Vor gut einem Monat lag der Anteil noch bei rund einem Prozent, allerdings wurden die Tests auch weniger auf Mutanten analysiert. In Deutschland liegt der Anteil der britischen Variante derzeit laut Bundesregierung bei über 22 Prozent.

Anzeige

Andere Virusvarianten machen in Frankreich nach Vérans Angaben rund fünf Prozent aus. Im Verwal­tungs­bezirk Moselle an der Grenze zu Deutschland waren zuvor hunderte Infektionen mit der südafri­kanischen Variante aufgetreten, gegen die bestimmte Impfstoffe möglicherweise nicht wirken.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) äußerte die Hoffnung, dass es vorerst nicht zu scharfen Grenz­kon­trollen kommen wird, wie die Bundesregierung sie zu Tschechien und dem österreichischen Bundes­land Tirol eingeführt hat.

„Die Bundesländer, die an der französischen Grenze liegen (...) sind gegen diese Grenz­schließungen“, sagte er bei einem Besuch in Paris. Véran nannte die Entwicklung in Frankreich Besorgnis erregend. „Es ist nicht die Zeit für Lockerungen“, betonte er. Positiv Getestete sollen sich ab Montag für zehn Tage isolieren und nicht nur für eine Woche. © afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER