szmtag Betriebsärzte sehen Potenzial für fünf Millionen SARS-CoV-2-Impfungen...
NewsÄrzteschaftBetriebsärzte sehen Potenzial für fünf Millionen SARS-CoV-2-Impfungen im Monat
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Betriebsärzte sehen Potenzial für fünf Millionen SARS-CoV-2-Impfungen im Monat

Montag, 1. März 2021

/MAGNIFIER, stock.adobe.com

Berlin – Die mehr als 12.000 Betriebsärzte in Deutschland könnten pro Woche rund fünf Millionen Ar­beit­­nehmer gegen SARS-CoV-2 impfen. Das berichtet der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und fordert eine aktivere Rolle bei den Impfungen.

„Wir Betriebsärzte haben das Know-how, um auch große Gruppen zu impfen“, sagte der VDBW-Präsident Wolfgang Panter und verwies auf die Erfahrung der Betriebsärzte bei Grippeschutzimpfungen.

Anzeige

Auch die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) hat Mitte Februar da­rauf hingewiesen, dass Betriebsärzte Belegschaften sehr rasch und effektiv gegen SARS-CoV-2 impfen könnten. Die Fachgesellschaft forderte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf, dies in ein ent­sprechendes Impfkonzept einzubinden.

„Mit rund 45 Millionen Erwerbstätigen stellt die Arbeitswelt das größte Präventionssetting hierzulande dar. Dieses Potenzial darf nicht ungenutzt bleiben, wenn es darum geht, die Coronapandemie zu bekäm­pfen und eine hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung zu erzielen“, erklärte die DGAUM.

Zwar habe das BMG die Betriebsärzte in der Coronaimpfverordnung sowie bei der Impfempfehlung der STIKO als Akteure aufgeführt, wie aber die Einbindung in der Praxis konkret erfolgen soll, sei bislang nicht geklärt. „Es bedarf nun dringend Regelungen aus der Politik, wie Betriebsärzte impfen können“, erklärte Panter. © hil/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER