NewsVermischtesModerna prüft Coronaimpfstoff an tausenden Kindern
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Moderna prüft Coronaimpfstoff an tausenden Kindern

Dienstag, 16. März 2021

/picture alliance, Ted S. Warren

Washington – Das US-Unternehmen Moderna prüft die Wirksamkeit und Verträglichkeit seines Corona­impfstoffs bei Kindern mit einer Testreihe bei unter Zwölfjährigen. Die klinischen Tests an Kindern in den USA und Kanada hätten bereits begonnen, teilte Moderna heute mit.

Insgesamt rund 6.750 gesunde Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren sollen demnach daran teilnehmen. Die Studie werde dabei helfen, die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs mRNa-1273 für die so wichtige Bevölkerungsgruppe der Kinder besser einzuschätzen, erklärte Moderna-Chef Sté­phane Bancel.

Junge Kinder entwickeln nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 meist nur milde oder gar keine Symptome, sie können das Virus aber weiter tragen. Deswegen werden in aller Welt immer wieder Kitas und Schulen zur Eindämmung der Pandemie geschlossen.

Wie das Mainzer Unternehmen Biontech hat Moderna einen Coronaimpfstoff auf Grundlage der neuen mRNA-Technologie entwickelt, von dem für eine Immunisierung gegen das neuartige Coronavirus zwei Dosen benötigt werden. Seit dem 6. Januar ist das Moderna-Vakzin in der EU für Erwachsene zugelassen. In den USA wurde bereits im Dezember eine Notfallzulassung erteilt. © afp/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #873253
Matthias Reisinger
am Mittwoch, 17. März 2021, 14:06

Verantwortlungslos

Generell halte ich es für fraglich, ob überhaupt U18-Jährige geimpft werden sollten, zumal die Corona-Impfung eher im Sinne eines reinen Selbstschutzes erfolgt und bekanntermaßen diese Gruppe so gut wie nie schwerwiegende Verläufe hat. Wenn dann obendrein bei U12jährigen noch Versuchsreihen mit einem praktisch unbekannten Impfstoff mit dem Risiko etwaiger schwerer Schäden erfolgen, hört mein Verständnis vollends auf.
Avatar #829460
US2306
am Mittwoch, 17. März 2021, 10:39

RKI: Zulassung nur für Kinder bis zu 12 Jahren?

Ich sehe schon kommen, dass das RKI die Anwendung des Impfstoffes nach der Zulassung durch die EMA auf Kinder unter 12 beschränken wird.
Absurdistan wird weitergehen.
U.S. Stuttgart
Avatar #710751
DocAge
am Mittwoch, 17. März 2021, 10:05

Unglaublich

Mir schleierhaft, wie man sein Kind für so was hergeben kann. Bleiben Menschenversuche an Schutzbedürftigen. Menschenrechte gelten auch für Kinder! Zumal geimpfte weiterhin Überträger bleiben. Den Haag?
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER