Politik
Bundesländer für Exportstopp für Impfstoffe aus EU
Donnerstag, 18. März 2021
Berlin – Die Bundesländer regen eine rasche Ausweitung der Impfstoffproduktion in Deutschland an und machen sich für einen Exportstopp für solche Vakzine gegen Corona aus der EU stark. „Ich bin sehr dafür, über einen Exportstopp nachzudenken“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute nach einer Videoschalte der Länderchefs.
Niemand verstehe, dass in der EU nicht genug Impfstoff da sei, aber Vakzine aus Europa überall hin exportiert würden. Söder verwies auf wieder steigende Coronazahlen in Deutschland. „Wir müssen aufpassen, dass aus der dritten Welle keine Dauerwelle wird.“
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte, ein Ausbau der Produktionskapazitäten für Impfstoffe hierzulande sei wichtig, weil das Impfen der entscheidende Hebel gegen Corona sei. Und niemand wisse, ob in Zukunft nicht weitere Pandemien drohten, auf die Deutschland besser vorbereitet sein müsse.
„Ob das ein Exportstopp sein muss von heute auf morgen, das weiß ich nicht“, so Müller, der Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist. Es gebe Verträge. „Aber es wird im Moment exportiert in Länder mit eigenen Produktionskapazitäten, die beim Impfen weiter sind als wir. Das muss man nicht verstehen.“ © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.