NewsPolitikBundestag hat jetzt eigene Coronateststellen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Bundestag hat jetzt eigene Coronateststellen

Dienstag, 23. März 2021

Mitarbeiter stehen am Eingang zu einer Coronateststrecke im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestags./picture alliance, Kay Nietfeld

Berlin – Der Bundestag hat angesichts der steigenden Infektionszahlen für Abgeordnete und Beschäf­tigte eigene Coronateststrecken eingerichtet. Im Reichstagsgebäude sowie im Jakob-Kaiser-Haus und im Paul-Löbe-Haus gibt es nach Angaben der Bundestagsverwaltung insgesamt drei solcher Strecken.

Das Angebot richtet sich an die 709 Abgeordneten und an die mehreren tausend Beschäftigten der Bundes­tagsver­waltung, der Abgeordneten und der Fraktionen.

Anzeige

Mitarbeiter, die im Bundestag präsent sein müssen und nicht aus dem Homeoffice arbeiten können, können sich einmal pro Woche einem Antigenschnelltest durch medizinisch geschultes Personal unter­ziehen. Alternativ können sie sich auch mit Hilfe zertifizierter Eigentests selbst testen.

„Das Angebot dient der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Deutschen Bundestages und soll hel­fen, möglichst frühzeitig und weitgehend Infektionen zu erkennen und Infektionsketten zu vermeiden“, hieß es zur Begründung.

Insgesamt wurden bislang 183 Coronafälle im Bundestag registriert (Stand: 18. März). Es infizierten sich 31 Abgeordnete, 38 ihrer Mitarbeiter, 41 Beschäftigte der Fraktionen, 61 der Bundes­tags­verwaltung so­wie zwölf Beschäftigte von Fremdfirmen wie Handwerker oder Mitarbeiter des Fahrdienstes.

Allerdings spielte sich das Infektionsgeschehen nicht zwingend immer im Bundestag ab. Es kann laut Bundestagsverwaltung auch am Wohnort oder im Wahlkreis der Betroffenen stattgefunden haben. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER