szmtag DAK-Sonderanalyse: Pandemie hat massive Auswirkungen auf planbare OPs
NewsVermischtesDAK-Sonderanalyse: Pandemie hat massive Auswirkungen auf planbare OPs
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

DAK-Sonderanalyse: Pandemie hat massive Auswirkungen auf planbare OPs

Montag, 29. März 2021

/alfa27, stock.adobe.com

Hamburg – Die Verschiebung von planbaren Operationen in der Coronapandemie hat auch zu einem Einbruch bei Knie- und Hüftoperationen geführt. Im Januar und Februar dieses Jahres wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 40 Prozent weniger Eingriffe vorgenommen, wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit heute in Hamburg mitteilte. Bereits im Coronajahr 2020 hatte es bei Knieoperationen einen Rückgang um 17 Prozent und bei Hüftoperationen um zwölf Prozent gegeben.

Besonders deutlich zeigte sich der Rückgang der Behandlungszahlen im ersten Frühjahrslockdown Mitte März bis Mitte April 2020. Damals fielen drei Viertel der Operationen aus. Auch im sogenannten Lockdown light im November und Dezember gab es 18 Prozent weniger Knie- und 13 Prozent weniger Hüfteingriffe.

Anzeige

Nach Angaben von DAK-Chef Andreas Storm hielten sich die Patienten vor allem aus Angst um Ansteckung mit COVID-19 zurück und verzichteten in Pandemiezeiten auf nicht dringend notwendige Operationen im Krankenhaus. Zudem hätten viele Krankenhäuser Kapazitäten für Coronainfizierte freigehalten.

Zugleich werfe der Rückgang der Operationszahlen die Frage auf, ob viele der geplanten Operationen „überhaupt notwendig gewesen wären“, erklärte Storm.

Zu einer ähnlichen Einschätzung war auch die Techniker Krankenkasse angesichts des Rückgangs von Rückenoperationen wegen Corona gekommen. Laut der Kasse wurden damit offenbar auch unnötige Eingriffe bei Rückenleiden vermieden. © afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
VG WortLNS LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER