NewsHochschulenNeues Kompetenzzentrum für medizinische Bildgebung am Uniklinikum Bonn
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Neues Kompetenzzentrum für medizinische Bildgebung am Uniklinikum Bonn

Mittwoch, 28. April 2021

/auremar, stock.adobe.com

Bonn – Das Universitätsklinikum Bonn hat ein neues Zentrum für Wissenschaftler gegründet, die sich mit der Anwendung von Bildgebung und künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin beschäftigen.

Das „Medical Imaging Center Bonn“ (MIB) soll als fächerübergreifendes Kompetenzzentrum fungieren, in dem diverse Forschungsgruppen aus der medizinischen Bildgebung und Bildanalyse zusammenkommen.

Anzeige

„Wir wollen Bildgebungsaspekte sowie die automatisierte Auswertung mittels künstlicher Intelligenz stärker in den Vordergrund rücken“, sagte der Initiator des Zentrums, Frank Holz, Direktor der Augenkli­nik am Universitätsklinikum Bonn.

Dabei solle das MIB als verbindende Struktur dazu beitragen, die inter­dis­ziplinäre Zusammenarbeit zu stärken, Wege zu verkürzen, und somit Synergieeffekte zu erzeugen, die das Feld der medizinischen Bild­gebung voranbringen.

„Durch eine verbesserte Nutzung von Schnittstellen wollen wir über das MIB mehr Forschungsergeb­nisse in kürzerer Zeit erarbeiten und in die Anwendung bringen. Ich hoffe, wir haben eine attraktive Plattform für Nachwuchswissenschaftler geschaffen“, betonte er.

Holz lädt weitere Forschungsgruppen am Universitätsklinikum Bonn, an der Universität Bonn, sowie an exter­nen Forschungsinstituten ein, sich am MIB zu engagieren. Zudem setzt er auf eine stärkere Vernet­zung mit Partnern in der Industrie. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER