NewsAuslandPolen will Coronabeschränkungen lockern
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Polen will Coronabeschränkungen lockern

Mittwoch, 28. April 2021

/picture alliance, NurPhoto, Beata Zawrzel

Warschau – In Polen werden bald viele Coronabeschränkungen gelockert oder aufgehoben. Ab dem 4. Mai dürfen Museen, Kunstgalerien und Einkaufszentren wieder öffnen, müssen aber Schutzregeln beach­ten, teilte die Regierung heute mit.

Kirchen und andere Gotteshäuser dürfen von da an wieder von mehr Menschen betreten werden. In Sa­kralbauten seien künftig wie im Handel und in Museen nur noch 15 statt 20 Quadratmeter Platz pro Be­sucher vorgeschrieben, sagte Ge­sund­heits­mi­nis­ter Adam Niedzielski in Warschau.

Anzeige

Ab dem 15. Mai dürfen demnach bis zu 25 Personen Hochzeiten, Erstkommunion und andere Veranstal­tungen im Außenbereich von Lokalen feiern. Ab dem 29. Mai sind bei Festen bis zu 50 Personen im Innenbereich erlaubt. Hotels können bereits ab dem 8. Mai wieder öffnen; sie dürfen allerdings nur halb so viele Gäste aufnehmen wie sonst.

Alle Schüler sollen in den Präsenzunterricht zurückkehren: die ersten drei Klassen am 4. Mai, die mittle­ren Klassen am 15. Mai und alle übrigen Klassen zwei Wochen später.

Kino und Theater will die Regierung ab dem 29. Mai öffnen; dort soll zunächst jeder zweite Sitzplatz frei bleiben. Bereits ab Samstag (1. Mai) dürfen organisierte Gruppen von Kindern und Jugendlichen wieder Sporthallen und Schwimmbäder nutzen.

Mit den Lockerungen reagiert die Regierung auf die rückläufigen Infektionsraten im Land. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist von mehr als 500 auf 168 gesunken. © kna/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER