NewsAuslandCoronaimpfkampagne für Zwölf- bis 15-Jährige in den USA gestartet
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Coronaimpfkampagne für Zwölf- bis 15-Jährige in den USA gestartet

Freitag, 14. Mai 2021

/picture alliance, Jae C. Hong

Washington – Die USA haben damit begonnen, im großen Stil Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus zu impfen. Landesweit konnten sich gestern Zwölf- bis 15-Jährige mit dem Vakzin von Biontech und Pfizer impfen lassen. Die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte die Impfungen für die rund 17 Millionen Kinder und Jugendlichen dieser Altersgruppe am Vorabend empfohlen.

„Obwohl die meisten Kinder mit COVID-19 nur milde oder gar keine Symptome haben, können einige Kinder schwer erkranken", erklärte CDC-Chefin Rochelle Walensky. Es habe auch einige wenige Todesfälle in der Altersgruppe gegeben. Eine Impfung von Kindern und Jugendlichen werde den USA helfen, die Pandemie hinter sich zu lassen.

Anzeige

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte den Biontech-Pfizer-Impfstoff am Montag offiziell für Zwölf- bis 15-Jährige zugelassen. In einigen Gemeinden wurde deswegen bereits am Dienstag mit der Impfung von Kindern und Jugendlichen begonnen. Die meisten Regionen warteten aber die Impfempfehlung der CDC ab.

In den USA haben schon mehr als 153 Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten. Das sind rund 46 Prozent der Gesamtbevölkerung. Von der erwachsenen Bevölkerung haben knapp 59 Prozent mindestens eine Dosis erhalten. US-Präsident Joe Biden hat das Ziel ausgerufen, diesen Anteil bis zum Nationalfeiertag am 4. Juli auf 70 Prozent anzuheben.

In der Europäischen Union prüft derzeit die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung des Corona­impfstoffs von Biontech und Pfizer für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. © afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #831667
singvogel
am Freitag, 14. Mai 2021, 20:15

emsiger Singvogel ;-)

Sehr geehrter Herr Dr. Schaetzler, vielen Dank für Ihre Zusammenstellung.
Nur heute habe ich einen Artikel mit zwei Kommentaren versehen. Der Rest verdeutlicht die Anzahl der Artikel, die in letzter Zeit hier meist euphorisch das Thema Kinderimpfung beinhalteten. Für mich war es sehr erstaunlich, dass der von mir verlinkte Artikel medial derartig untergegangen war und ist !
Deshalb habe ich es mir "zum Hobby" gemacht, überall da, wo dieses Thema von jemandem aufgegriffen wird, auf diesen Artikel hinzuweisen: im Ärzteblatt, Pharmazeutische Zeitung, Apothekerzeitung, ard-liveblog, Frau Göring-Eckard, die Grünen überhaupt, Frau Giffey, Herrn Spahn, meine kompletten WhatsApp etc. Kontakte ... Tut mir leid, wenn ich sie damit nerve - ich werde erst aufhören, zu singen, wenn in die Äußerungen zu dem Thema wieder Rationalität, Weitsicht, Umsicht, Besonnenheit eingekehrt sind. Helfen Sie mit :-)
Avatar #106067
dr.med.thomas.g.schaetzler
am Freitag, 14. Mai 2021, 18:24

Singvogel fällt durch wiederholt identische Postings auf:

Hat er/sie/d etwa die Kommentarfunktion "Speichern" nicht verstanden?

Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 14.05.21 17:43)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 14.05.21 17:39)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 14.05.21 17:35)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 14.05.21 17:32)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 06.05.21 23:02)
Relationen ... (Kommentare News, 05.05.21 20:52)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 05.05.21 20:40)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 04.05.21 21:40)
Kinderimpfung notwendig ? (Kommentare News, 04.05.21 21:38)
Test auf HCoV-OC43-Antikörper? (Kommentare News, 03.05.21 22:01)
Schutz vor schwerem Verlauf (Kommentare News, 03.05.21 21:59)
T-Zellen und Vitamin D ! (Kommentare News, 03.05.21 21:54)
Kinderimpfung notwendig? (Kommentare News, 30.04.21 18:55)
Kinderimpfung überflüssig? (Kommentare News, 29.04.21 19:14)
Impfung von Kindern also überflüssig? (Kommentare News, 29.04.21 19:10)

Mf+kG, Ihr Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
Avatar #831667
singvogel
am Freitag, 14. Mai 2021, 17:43

Kinderimpfung notwendig ?

https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-antikoerper-verraet-risiko-fuer-schweren-verlauf/
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER