NewsÄrzteschaftBerufsverband der Frauenärzte wünscht sich Impfempfehlung für Schwangere
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Berufsverband der Frauenärzte wünscht sich Impfempfehlung für Schwangere

Donnerstag, 27. Mai 2021

/Marina Demidiuk, stock.adobe.com

Berlin – Anlässlich des Impfgipfels von Bund und Ländern hat der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) sich erneut für eine generelle Impfempfehlung für Schwangere ausgesprochen.

„Es wäre zum Schutz der Mütter und ihrer Unge­borenen außerordentlich hilfreich und wünschenswert, wenn beim Impfgipfel eine solche Empfehlung zugunsten der Schwangeren ausgesprochen würde“, sagte Verbandspräsident Christian Albrig dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Anzeige

Die Ständige Impfkommission (STIKO) habe leider noch keine generelle Empfehlung für die Coronaim­pfung für Schwangere ausgesprochen, beklagte der Mediziner. „Es könnten aber, wie in Sachsen bereits geschehen, andere Länderregierungen oder gar das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium entsprechende Be­schlüsse fassen", sagte Albrig.

Dazu müssten zudem zusätzliche mRNA-Impfstoffe für die frauenärztlichen Praxen bereitgestellt wer­den. Er gehe von insgesamt etwa je 500.000 Dosen für Erst- und Zweitimpfung aus, sagte der Verbands­präsi­dent. © afp/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #833365
HartmutSteeb
am Donnerstag, 27. Mai 2021, 21:06

Impfung für Schwangere

Warum sollen sie geimpft werden? Sachliche Gründe und Fakten wären doch angemessener als ein "Wunschkonzert". Wer kann was verbindliches sagen über Risiken und Nebenwirkungen?
Avatar #789658
2haeschen
am Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:01

12.05.2021: Brasilien stoppt Einsatz von Vaxzevria bei Schwangeren

Möglicherweise hat die STIKO davon Kenntnis ...
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER