NewsÄrzteschaft2020 kamen in Deutschland 4,5 Ärzte auf tausend Einwohner
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

2020 kamen in Deutschland 4,5 Ärzte auf tausend Einwohner

Montag, 28. Juni 2021

contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Wiesbaden – Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland rund 372.000 behandelnde Ärzte im direkten Patientenkontakt. Wie das Statistische Bundesamt heute berichtete, kamen damit 4,5 Ärzte auf je tau­send Einwohner. Im Jahr zuvor waren es noch 4,4 Ärztinnen und Ärzte je tausend Einwohner gewesen.

Zahlen für Beschäftigte im Gesundheitswesen insgesamt gab es von der Behörde für das Jahr 2019. Danach arbeiteten im deutschen Gesundheitswesen – von ärztlichen Praxen und Krankenhäusern über medizini­sche Labore und Apotheken – 5,7 Millionen Menschen. Dies waren 97.000 mehr als im Vorjahr. Knapp die Hälfte – insgesamt 47 Prozent – arbeiteten in Vollzeit, 39 Prozent waren teilzeit– und 13 Prozent geringfügig beschäftigt.

Anzeige

708.000 Menschen waren den Angaben zufolge in Arztpraxen und 532.000 in Praxen sonsti­ger medizini­scher Berufe beschäftigt. Dabei handelte es sich unter anderem um Praxen von Physio- oder Ergo­thera­peuten, Heilpraktikern oder Hebammen und Entbindungspflegern.

Insgesamt sei die Zahl der Beschäftigten in den Praxen sonstiger medizinischer Berufe mit einem Zu­wachs von 7,9 Prozent seit 2015 stärker gewachsen als in Arztpraxen, wo der Zuwachs 4,2 Prozent be­trug.

Überdurchschnittlich stark stieg demnach die Zahl der Psychologischen Psychotherapeuten einschließ­lich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Hier gab es einen Zuwachs um 21,8 Prozent. Hatten im Jahr 2015 noch 28.000 Menschen in diesem Bereich gearbeitet, waren es im Jahr 2019 insgesamt 35.000.

Einen Rückgang gab es hingegen bei den Beschäftigten in Berufen der Heilkunde und Homöopathie. 2019 gab es hier 41.000 Beschäftigte, 2000 weniger als im Jahr 2015. © dpa/afp/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER