NewsAuslandIran: Zahl der Coronainfektionen steigt weiter an
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Iran: Zahl der Coronainfektionen steigt weiter an

Mittwoch, 4. August 2021

/picture alliance, NurPhoto | Morteza Nikoubazl

Teheran – Der Iran hat einen neuen Höchstwert bei den täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus erreicht. Als Ursache wird eine zunehmende Verbreitung der Delta-Variante angegeben.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von gestern wurden binnen eines Tages 39.019 Neuinfek­tio­nen registriert. Am Vortag waren es 37.189 Fälle. Im selben Zeitraum starben 378 Patienten im Zu­sammenhang mit dem Virus. Die Gesamtzahl der Coronainfektionen im Iran liegt nun bei fast vier Millio­nen, die der Coronatoten bei über 91.000.

Anzeige

Ein Eilantrag von Gesundheitsminister Said Namaki auf einen zweiwöchigen Lockdown wurde vom Corona­krisenstab aus wirtschaftlichen Erwägungen vorerst abgelehnt.

„Ein Lockdown ist sicherlich eine Option, die aber genauer überprüft werden muss, auch aus wirtschaftli­cher Sicht“, sagte Innenminister Abdolresa Rahmani Fasli. Der Antrag sei jedoch nicht vom Tisch und eine finale Entscheidung soll in den nächsten Tagen getroffen werden, so der Minister nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna.

Die Delta-Variante hat die Coronakrise im Land noch mehr verschärft und Krankenhäuser und Pflegeper­sonal an die Grenzen gebracht. In vielen Städten sind die Intensivstationen und Notaufnahmen mit neuen Coronapatienten überfüllt.

Auch die Impfkampagne für die mehr als 83 Millionen Menschen kommt nur schleppend voran. Die Wirtschaftskrise hat die Einfuhr von Impfstoffen erheblich erschwert. Bislang sind weniger als vier Prozent der Iraner doppelt geimpft. © dpa/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER