Ärzteschaft
Medizinische Info-Hotline der AOK Plus jetzt auch mit Videosprechstunde
Freitag, 3. September 2021
Dresden – Versicherte der AOK Plus können sich im Rahmen des medizinischen Info-Telefons Clarimedis ab sofort in den Bereichen Orthopädie und Schwangerschaft/Geburt auch per Videosprechstunde beraten lassen. Das Pilotprojekt läuft noch bis Ende 2022, anschließend soll die Evaluation erfolgen.
Um das Angebot nutzen zu können, müssen die Versicherten lediglich über ein Gerät verfügen, dass Videotelefonie ermöglicht. Zudem sollte eine ausreichend stabile Internetverbindung mit einem Up- und Downstream von mindestens 4 Mbit/s vorhanden sein.
Clarimedis ist die Beratungshotline der AOK, über die Patienten mit einem medizinischen Expertenteam in Kontakt treten und sich ihre Fragen beantworten lassen können. Zum Beispiel zur Erklärung medizinischer Fachbegriffe, über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten oder die Bedeutung von Laborwerten.
Dabei gilt die ärztliche Schweigepflicht. Trotzdem ersetzt das Expertengespräch nicht den Arztbesuch, so betont die AOK Plus. Anrufer erhielten weder eine Ferndiagnose noch einen Therapievorschlag oder eine Therapiebegleitung. Das Team von Clarimedis unterstütze aber bei der Suche nach Fachärzten oder Therapeuten. © hil/sb/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.