NewsMedizinDiabetespatienten mit Kolonkarzinom haben bei Metformineinnahme bessere Prognose
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Diabetespatienten mit Kolonkarzinom haben bei Metformineinnahme bessere Prognose

Donnerstag, 23. September 2021

/picture alliance

Berli/Köln – Patienten mit Diabetes Typ 2 haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, Darmkrebs zu entwickeln, sie entwickeln bei einem operablen Kolonkarzinom auch schneller ein Rezidiv und sterben früher als Darmkrebspatienten ohne Diabetes. Eine Therapie mit Metformin scheint diese Risiken zu vermindern.

Um den Effekt von Metformin auf das Behandlungsergebnis bei Diabetespatienten mit Darmkrebs zu untersuchen, führte eine Wissenschaftlergruppe eine Metaanalyse dreier Studien zur adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms (TOSCA-Studie; DOI: 10.1200/JCO.2017.76.2187; PETACC8-Studie; DOI: 10.1016/S1470-2045(14)70227-x und N0174-Studie; DOI: 10.1634/theoncologist.2016-0153) auf Basis der individuellen Patientendaten durch.

Eingeschlossen worden waren in die Studien Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium II oder III, die in kurativer Intention behandelt werden sollten. Der Tumor wurde zunächst operativ entfernt, anschließend erfolgte eine adjuvante Standardtherapie mit einem Fluoropyrimidin und Oxaliplatin (± Cetuximab).

Wie Dr. Elisabeth S. Bergen von der onkologischen Abteilung der Universitätsklinik für Innere Medizin I der Medizinischen Universität in Wien anlässlich des virtuellen ESMO-Kongresses 2021 berichtete, waren Daten von 5.922 Patienten mit einem medianen Beobachtungszeitraum von 6,8 Jahren für die Analyse verfügbar. 621 Patienten (10,5 %) hatten zum Zeitpunkt der Diagnose eines Kolonkarzinoms Diabetes. Gut die Hälfte von ihnen (n= 327; 52,7 %) nahm zu diesem Zeitpunkt Metformin ein, die übrigen Diabetespatienten nicht.

Bergen und Kollegen untersuchten den Einfluss von Metformin auf die Prognose der Darmkrebs­patienten anhand der Zeit bis zum Rezidiv (TTR) und des Gesamtüberlebens (OS). Kolonkarzinompa­tienten mit Diabetes wiesen eine signifikant kürzere TTR auf als Patienten mit Kolonkarzinom ohne Diabetes als Komorbidität. Die adjustierte Hazard Ratio (adjHR) lag bei 1,21, das 95-%-Konfidenzin­tervall [KI] bei 1,03 bis 1,42 (p = 0,027). Auch der Unterschied im medianen OS zwischen diesen beiden Gruppen war signifikant (adjHR 1,29; 95-%-KI 1,09 – 1,52; p = 0,002).

Besonders deutlich unterschied sich das mediane OS der Darmkrebspatienten mit Diabetes ohne Metformineinnahme von denen ohne Diabetes (adjHR 1,41; 95-%-KI 1,13 – 1,77; p = 0,017). Dagegen war das Risiko von Darmkrebspatienten mit Diabetes und Metformineinnahme gegenüber Patienten ohne Diabetes weniger deutlich erhöht (adjHR 1,18; 95-%-KI 0,95 – 1,48; p = 0,017).

In den multivariaten Analysen war die Metformineinnahme ein von anderen Einflussfaktoren wie Alter, Body-Mass-Index, ECOG-Performance-Status, T- und N-Stadium, Tumorgrad, primäre Tumorlokalisation oder Therapieregime unabhängiger Faktor für die TTR.

Im Verlauf waren Blutzucker und Metformineinnahme war in den Studien nach der Eingangsunter­suchung nicht erneut evaluiert werden. Daher ist die Aussagekraft der gepoolten Analyse eingeschränkt. Dennoch gibt sie einen deutlichen Hinweis darauf, dass Metformin das Risiko für Rezidive und Gesamtsterblichkeit beim frühen Kolonkarzinom bei Diabetes-Patienten zu attenuieren scheint, sagte Bergen. © fk/aerzteblatt.de

Liebe Leserinnen und Leser,

diesen Artikel können Sie mit dem kostenfreien „Mein-DÄ-Zugang“ lesen.

Sind Sie schon registriert, geben Sie einfach Ihre Zugangsdaten ein.

Oder registrieren Sie sich kostenfrei, um exklusiv diesen Beitrag aufzurufen.

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort


Mit der Registrierung in „Mein-DÄ“ profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Newsletter
Kostenfreie Newsletter mit täglichen Nachrichten aus Medizin und Politik oder aus bestimmten Fachgebieten
cme
Nehmen Sie an der zertifizierten Fortbildung teil
Merkfunktion
Erstellen Sie Merklisten mit Nachrichten, Artikeln und Videos
Kommentarfunktion und Foren
Kommentieren Sie Nachrichten, Artikel und Videos, nehmen Sie an Diskussionen in den Foren teil
Job-Mail
Erhalten Sie zu Ihrer Ärztestellen-Suche passende Jobs per E-Mail.

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER