NewsVermischtesKompetenzzentren: Conterganstiftung setzt Aufbauförderung fort
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Kompetenzzentren: Conterganstiftung setzt Aufbauförderung fort

Dienstag, 9. November 2021

/picture alliance, JOKER, Jörg Loeffke

Berlin – Um die medizinischen Beratungs- und Behandlungsangebote für thalidomidgeschädigte Men­schen zu verbessern und zu erweitern, will die Conterganstiftung für behinderte Menschen im kommen­den Jahr das Verfahren zur Förderung multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren fortsetzen.

Statt vier im Jahr 2021 geförderte Einrichtungen sollen 2022 maximal zehn Kompetenz­zentren finanziell unterstützt werden. Hierfür stehen insgesamt 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Anzeige

Damit wird der aus dem Vierten und Fünften Änderungsgesetz zum Conterganstiftungsgesetz resultie­ren­de Auftrag des Gesetzgebers umgesetzt, multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren entspre­chend der regionalen Verteilung der Betroffenen im Bundesgebiet aufzubauen, um eine langfristige Ver­besserung und Erweiterung der medizinischen Beratungs- und Behandlungsangebote für Menschen mit Conterganschädigung zu erzielen.

An einer Förderung interessierte medizinische Einrichtungen können noch bis zum 15. Februar 2022 am Interessenbekundungsverfahren teilnehmen, sofern sie sich – die regionale Verteilung der Betroffenen berücksichtigend – in den Regionen Westen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland), Süden (Bayern, Baden-Württemberg) oder Osten (Berlin, Brandenburg, Sachsen) befinden.

Seit Anfang der 1970er-Jahre erhalten Contergangeschädigte über die Conterganstiftung unter anderem eine monatliche Rente, die der Bund und Grünenthal zahlen.

Das 1957 von Grünenthal auf den Markt gebrachte Schlafmittel Contergan wurde damals von vielen Schwangeren genommen. Weltweit waren ungefähr 10.000 Kinder mit schweren Missbildungen an Armen und Beinen auf die Welt geboren worden. © ER/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER