NewsÄrzteschaftBundesweite Testphase für E-Rezept im Dezember
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Bundesweite Testphase für E-Rezept im Dezember

Mittwoch, 24. November 2021

/picture alliance, Bernd Weissbrod

Berlin – Ab dem 1. Dezember 2021 kann das elektronische Rezept (E-Rezept) auch außerhalb der bisheri­gen Fokusregion Berlin-Brandenburg getestet werden. Dies teilte die Gematik heute mit.

Die Tests können nach Anmeldung bei der Gematik bundesweit in ausgewählten Pilotpraxen und -apo­theken der Softwarehersteller durchgeführt werden. Das habe die Gesellschafterversammlung der Gematik gestern beschlossen, wie es hieß.

Die bisherige Testphase sei „erfolgreich“ verlaufen. Bisher hätten allerdings nur einige Praxen und Apo­theken in Berlin und Brandenburg Erfahrungen mit dem E-Rezept sammeln können. Deswegen werde der Testbetrieb jetzt auf weitere Regionen ausgeweitet. So könnten Anbieter von Praxis- und Apotheken­ver­waltungssystemen den Start des E-Rezepts weiter vorbereiten.

An der bundesweit verpflichtenden Einführung zum 1. Januar 2022 für diejenigen, die dazu technisch in der Lage sind, E-Rezepte zu erstellen beziehungsweise einzulösen, ändere sich nichts, wie die Gematik betont.

Der Marktanteil der von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für die Umsetzung des E-Re­zeptes zertifizierten Praxisverwaltungssysteme liege mittlerweile bei mehr als 90 Prozent.

Anbieter der Praxisverwaltungssysteme könnten entsprechende Updates für die von ihnen ausgestatte­ten Praxen bereitstellen – dann seien Ärztinnen und Ärzte „E-Rezept-ready“. © aha/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER