NewsÄrzteschaftNiedergelassene stellen Impfrekorde gegen Corona auf
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Niedergelassene stellen Impfrekorde gegen Corona auf

Montag, 6. Dezember 2021

/dpa, Daniel Karmann

Berlin – Mit mehr als vier Millionen verabreichten COVID-19-Schutzimpfungen bundesweit haben die niedergelassenen Ärzte in der vergangenen Woche einen neuen Rekordwert erzielt. Das hat heute Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) erklärt.

„Wenn die etwa 75.000 impfenden Vertragsärztinnen und -ärzte sowie die Impfstellen dieses Tempo halten, kann die neue Regierungskoalition ihr Impfversprechen einlösen, dass bis Jahresende rund 30 Millionen Menschen eine Drittimpfung erhalten können“, sagte der Zi-Vorstandsvorsitzende Dominik von Stillfried.

Anzeige

Dafür sei es aber unerlässlich, dass die Logistik der Impfstoffverteilung reibungslos funktioniere. „Es muss gesichert sein, dass Praxen und Impfstellen jeweils genau die bestellten Impfstoffmengen be­kommen und so alle angebotenen Impftermine mit den Patienten eingehalten werden können“, betonte Stillfried.

In der vergangenen Woche sind laut dem Zi 4.081.983 Menschen in den Arztpraxen gegen SARS-CoV-2 geimpft worden. Davon waren 344.460 Erst-, 286.209 Zweit- und 3.451.314 Booster-Impfungen. Insge­samt sind nun knapp 14 Millionen Personen in Deutschland geboostert, das heißt jeder fünfte Erwach­sene.

Auch regional gab es Impfrekorde in den Praxen, zum Beispiel in Westfalen-Lippe: Die niedergelassenen Ärzte dort haben in den vergangenen sieben Tagen laut der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes­teils 552.000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft.

„Damit ist spätestens jetzt die Frage beantwortet, ob unsere Hausärztinnen und -ärzte das wirklich schaffen. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe war immer davon überzeugt“, sagte der KV-Vorstandsvorsitzende Dirk Spelmeyer. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER