NewsPolitikKliniken wollen in Coronapandemie bürokratische Erleichterungen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Kliniken wollen in Coronapandemie bürokratische Erleichterungen

Dienstag, 4. Januar 2022

/HNFOTO, stock.adobe.com

Berlin – Die Kliniken in Deutschland verlangen vorübergehende bürokratische Erleichterungen und eine Lockerung der medizinischen Dokumentationspflichten, um mehr Zeit für Patientenbehandlungen zu haben.

„Wir fordern, dass bis zum Ende der Pandemie die Prüfungen des medizinischen Dienstes ausgesetzt wer­den müssen und alle Fristen zur Vorlage von Nachweisen gegenüber dem Medizinischen Dienst, den Krankenkassen und Behörden vorübergehend ausgesetzt werden", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Gaß betonte, dieses „Zeichen der Ministerpräsidentenkonferenz und Gesundheitsminister der Länder“ wäre wichtig, damit sich Beschäftigte der Krankenhäuser in vollem Umfang auf die Patientenversorgung und die Notfallorganisation in den Kliniken konzentrieren könnten.

In der jetzigen Situation, „in der wir mit extrem stark steigenden Infektionszahlen rechnen müssen und nicht genau abschätzen können, wie sich das auf die Belegung der Krankenhäuser auswirken wird, wäre es absolut richtig, wenn die MPK uns von allen bürokratischen Lasten befreien würde“, sagte Gaß.

Eine solche Entlastung der Kliniken stehe auch im Einklang mit dem Koalitionsvertrag, wonach über­mäßige Bürokratie abgebaut werden müsse. © kna/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #776862
beategaupp
am Dienstag, 4. Januar 2022, 21:00

Bürokratische Erleichterungen

Diese Forderung der Deutschen Krankenhausgesellschaft finde ich sehr gut und möchte den Medizinischen dienst wie Krankenkassen bitten, sie umzusetzen. Ärztliches wie Pflegepersonal arbeitet seit Monaten am Limit der Belastbarkeit . Jegliche Entlastung wird Patienten und Patientinnen zugute kommen. Und diese Zielsetzung hat oberste Priorität.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER