Politik
Kathrin Vogler wieder gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion
Donnerstag, 20. Januar 2022
Berlin – Kathrin Vogler ist neue gesundheitspolitische und queerpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag für die laufende Legislaturperiode. Das teilte die Fraktion heute mit. Die Bundestagsabgeordnete aus dem Münsterland ist auf der Klausur der Fraktion gewählt worden.
Sie freue sich über das Vertrauen, das die Fraktion in sie setze, sagte Vogler und betonte, ihr läge das Konzept für solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung besonders am Herzen.
„Nicht erst unter Pandemiebedingungen ist deutlich geworden, dass unser Gesundheitssystem wieder klar auf den Bedarf der Menschen ausgerichtet werden muss“, erklärte sie. Die Gewinnorientierung müsse im Interesse der Patienten und der Pflegenden überwunden werden.
In der Queerpolitik wolle man als soziale Oppositionsfraktion das Regierungshandeln kritisch begleiten und hinterfragen. „Wir wollen, dass die vielfältigen Lebensweisen gleichgestellt werden. Rechtliche und ökonomische Benachteiligungen gehören abgeschafft, Selbstbestimmung gestärkt.“
Vogler ist in der Gesundheitspolitik nicht neu. Zuletzt war sie zwar von 2017 an friedenspolitische Sprecherin ihrer Partei im Bundestag.
2009 bis 2013 war sie aber stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und von 2013 bis 2017 bereits gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion und Mitglied des Gesundheitsausschusses. © may/EB/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


