Vermischtes
Initiative für mehr Pflegekräfte wenig erfolgreich
Mittwoch, 26. Januar 2022
Berlin – Der Bund hat seine Initiative für mehr Fach- und Hilfspersonal in stationären Pflegeeinrichtungen laut dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) verfehlt.
Mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) und dem Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz (GPVG) hatte der Gesetzgeber für stationäre Einrichtungen die Finanzierung von zusätzlichem Personal beschlossen, nämlich von 13.000 Pflegefachkraft- und 20.000 Assistenzstellen.
Der DEVAP hat in einer Umfrage jetzt die Effekte erfasst. 155 Träger von stationären Pflegeeinrichtungen haben sich laut dem Verband daran beteiligt.
„Lediglich 46 Prozent der diakonischen Träger haben die zusätzlichen Pflegefachkraftstellen bisher teilweise oder ganz besetzt. Bei den Pflegeassistenzstellen ist die Quote mit 39 Prozent noch geringer“, berichtet Wilfried Wesemann, Vorsitzender des DEVAP.
„Das Ziel, das Pflegepersonal in stationären Einrichtungen im Alltag spürbar durch eine bessere Personalausstattung zu entlasten und so die Pflege und Betreuung der Pflegebedürftigen zu verbessern, wurde damit deutlich verfehlt“, lautet sein Fazit.
Ein wichtiger Grund sei, dass entsprechendes Personal auf dem Arbeitsmarkt nicht zu finden sei. „Auch der zu hohe bürokratische Aufwand für die An- und Abmeldung der Zusatzkräfte aufgrund ständiger Personalveränderungen wie beispielsweise Kündigungen, Elternzeit, Langzeitkrank und aufgrund von Auslastungsschwankungen und Schwankungen beim Erreichen des Soll-Personals wurden als Ursachen für die geringe Besetzung dieser zusätzlichen Personalstellen benannt“, erläuterte Wesemann.
„Im Koalitionsvertag versprechen die Regierungsparteien den Ausbau der Personalbemessungsverfahren beschleunigen zu wollen, jedoch bringen uns bessere Personalschlüssel nichts, wenn der Arbeitsmarkt seit Jahren gänzlich leer ist. Einmalige Prämien sind kein ausreichender Anreiz. Die Politik muss dringend langfristig angelegte und tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Aufwertung des Pflegeberufs ergreifen“, appellierte der DEVAP-Vorsitzende. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema



Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.